Saarländer und Lothringer geehrt Preise für ehrenamtliche Arbeit über die Grenzen hinweg

Freyming-Merlebach · Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat der Eurodistrict SaarMoselle seine dritte Preisverleihung für grenzüberschreitende Zusammenarbeit durchgeführt. Preise gab es für Saarländer und Lothringer, die sich um die Freundschaft beiderseits der Grenze besonders verdient gemacht haben.

 Seine Preise für grenzüberschreitende Zusammenarbeit hat der Eurodistrict SaarMoselle in Freyming-Merlebach vergeben – zumeist an Ehrenamtliche und auch für Engagement während der Pandemie.

Seine Preise für grenzüberschreitende Zusammenarbeit hat der Eurodistrict SaarMoselle in Freyming-Merlebach vergeben – zumeist an Ehrenamtliche und auch für Engagement während der Pandemie.

Foto: Eurodistrict SaarMoselle

Der Eurodistrict SaarMoselle hat zum dritten Mal Preise für grenzüberschreitende Zusammenarbeit vergeben. Dabei werden Menschen geehrt, die sich tagtäglich und meist ehrenamtlich für die deutsch-französischen Beziehungen im Eurodistrict engagieren. Im Eurodistrict SaarMoselle sind mehr als 600 000 Einwohner vertreten, für den Präsidenten Gilbert Schuh ist grenzüberschreitende Kooperation „eine wichtige lokalpolitische Aufgabe, aber sie wird auch täglich von unseren Mitbürgern gelebt“.

Geehrt wurden mehrere Personen und Vereine beiderseits der Grenze. So der Verein für Kultur, Bildung und Sport ACCES in Hombourg-Haut, der unter anderem mit dem Saarbrücker Filmbüro und dem Service National de la Jeunesse (SNJ) in Luxemburg kooperiert. Simonne Noirel, Präsidentin des Kunstvereins „Art’Ladies“, hat sich über viele Jahre für benachteiligte Kinder und Frauen eingesetzt und Ausstellungen organisiert. Annette Philipp, langjährige Präsidentin des Vereins der Orgelfreunde Forbach (Amofor), nahm ebenfalls einen Preis entgegen; ihr Verein bringt sich beim Grenzüberschreitenden Orgelfestival Forbach-Völklingen ein, das zum 21. Mal stattfindet.

Thomas Rui von der Freiwilligen Feuerwehr Großrosseln wurde aufgrund seines Engagements für die Freundschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Emmersweiler/Wache Süd Großrosseln und den Sapeurs-Pompiers aus Morsbach ausgezeichnet. Jean-Yves Haus, Präsident des Wassersportvereins „L’Eau Reine“ in Saargemünd, hat mit Vereinsvorsitzenden aus Frankreich, Deutschland und Luxemburg den Verein „Amitié sur l’Eau“ gegründet und war entscheidend an der Entwicklung des Flusstourismus in Saargemünd beteiligt. Angela Haffner setzt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken (Löschbezirk Gersweiler) für grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Feuerwehren ein und war an der Unterstützungsaktion der Landeshauptstadt für Metz während der Pandemie beteiligt. Gabrielle Frey wurde unter anderem für die Verteilung von Masken an Feuerwehrleute und Pflegekräfte und die mehrmonatige ehrenamtliche Leitung eines Impfzentrums in Creutzwald geehrt.

Jeweils einen Preis gab es auch für Jürgen Bennoit, Vorsitzender des Fotoclub Völklingen 1927, für die enge Verbindung zum Fotoclub PCCO in Petite-Rosselle; für Robert Wilhelm, dem Gründer verschiedener Vereine wie der „Amicale des Anciens de Berlin“; und Monique Mathieu, Beigeordnete des Bürgermeisters von Petite-Rosselle, die seit 2009 gemeinsam mit Ortsvorstehern aus Großrosseln deutsch-französische Seniorennachmittage organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort