Brunnenfreunde mögen St. Avold

Dudweiler/St Avold · Hier eine Huldigung an die Muttergottes, da ein Denkmal für den heiligen Nabor. Und weiter geht's. Wer fünf schöne Brunnen mit einer jahrhundertelangen Geschichte sehen möchte, macht sich auf ins Zentrum von St. Avold, staunt – und fragt sich: Wo bleibt das Wasser?

 Der Marien-Brunnen.

Der Marien-Brunnen.

 Der Nepomuk-Brunnen.

Der Nepomuk-Brunnen.

 Der Nabor-Brunnen. Fotos: nba

Der Nabor-Brunnen. Fotos: nba

Die Städtepartnerschaft zwischen Dudweiler und St. Avold wurde bereits 1964 geschlossen. Sie ist damit eine der ersten deutsch-französischen Partnerschaften der Nachkriegszeit. Dudweiler und St. Avold liegen nur 35 Kilometer voneinander entfernt. Daher sind die Sehenswürdigkeiten von St. Avold , die frühklassizistische Klosterkirche Saint-Nabor oder der Amerikanische Soldatenfriedhof, im Saarland bekannt.

Wer dort schon war und etwas anderes entdecken will, kann sich im Zentrum von St. Avold auf einen Brunnenrundgang begeben. Denn innerhalb von nur wenigen Minuten gelangt man zu Fuß zu fünf historischen Brunnen . Der "Place de la Victoire", unterhalb der Kirche Saint-Nabor gelegen, ist eine der schönsten Ecken von St. Avold . Umgeben von Cafés mit historischem Ambiente ist dort der Brunnen des heiligen Nabor. Er besteht aus einem achteckigen Becken. Aus dessen Mitte ragt eine Säule. Deren verzierte, bauchige Form ist gekrönt von einer Nabor-Statue.

Der Brunnen , heute umrahmt von Blumenschmuck, ist überraschend alt und nur eines von drei ähnlichen und umfassend restaurierten Bauwerken. Bildhauer Melchior Spinga aus Norditalien schuf ihn bereits 1714 mit den Brunnen der heiligen Maria und des heiligen Johannes Nepomuk. Die Vorgänger dieser Wasserspender stammen sogar aus dem 14. bis 16. Jahrhundert.

Die drei Brunnen liegen auf einer Achse, der früheren Hauptstraße von Metz nach Saarbrücken. Wer vom Brunnen des heiligen Nabor in die Rue Poincaré einbiegt, steht daher nach wenigen Metern vor dem Brunnen der heiligen Maria. Auf dessen Säule steht jedoch überraschenderweise keine Marienfigur, sondern das Lothringische Doppelkreuz. Ein Marienabbild ist aber nicht weit, eine Kopie der gestohlenen Originalstatue aus dem 15. Jahrhundert ziert die Häuserecke darüber.

Zurück zum Brunnen des heiligen Nabor schlendert man nun die "Rue Hirschauer" entlang, die Haupteinkaufsstraße von St. Avold . Und trifft dort nach einigen Metern auf den Brunnen des heiligen Johannes Nepomuk. Die Geschichte hat es mit der Statue nicht gut gemeint. Bereits 1791 geköpft, wurde sie 1860 erneuert und noch einmal 1939/40 enthauptet. Trotzdem hat dieser Brunnen eine ästhetische und romantische Wirkung. Wer noch weitere Brunnen in St. Avold suchen möchte, der wird schnell fündig. Vor dem Tourismusbüro in der "Rue des Américains" steht der Melling-Brunnen, ein einfaches Becken, bereits 1744 von Jean Melling gebaut und mit einem hübschen Löwenkopf aus Bronze verziert. Direkt gegenüber steht ein Nachbau der berühmten Trinkbrunnen aus dem Paris des 19. Jahrhunderts. Das Dach des Wallace-Brunnens wird von vier weiblichen Allegorien getragen und ist ebenso anmutig wie die Originale. Ein Spaziergang zu den historischen Brunnen von St. Avold lohnt sich, auch wenn der sehr üppige Blumenschmuck nicht davon ablenken kann, dass keiner der Brunnen zurzeit Wasser führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort