Serie: Frankreichs Genüsse – so nah Selbst in Russland und China wird es getrunken – wie ein natürliches Bier aus Frankreich die ganze Welt erreicht

Serie | Faulquemont · Mit dem Logo „Qualité Mosl“ werden lokale Betriebe mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Gastronomie und Handwerk ausgezeichnet. In losen Folgen präsentieren wir einige von ihnen, die in direkter Grenznähe liegen. Heute: die Brauerei Brasserie Saint-Nabor in Faulquemont, die es mit natürlichem Bier bis nach Russland und China gebracht hat.

Hier wird Bier nach alten Rezepten gebraut
Link zur Paywall

Hier wird Bier nach alten Rezepten gebraut

7 Bilder
Foto: Hélène Maillasson

Er trinkt wenig Bier, „dafür aber gutes Bier“, scherzt Jean-Aimé Rugiero. Dass er selbst zum Bierbrauer wurde, hat aber einen ernsten Hintergrund. 2016 litt der St. Avolder an einer starken Form der Borreliose. Ihm wurde eine strikte Diät verordnet, vor allem sollte er auf Zusatzstoffe verzichten. „Da kam ich auf die Idee, mein eigenes Bier zu brauen, nur mit natürlichen Zutaten, damit mein Körper das auch verträgt.“ Dieses Experiment in seiner Garage in St. Avold ist ein paar Jahre her. Inzwischen verschickt Rugiero seine besonderen Biere bis nach Russland und China. Elf Menschen arbeiten in seiner Brauerei Brasserie Saint-Nabor, die vor Kurzem nach Faulquemont umgezogen ist.