Auch Saarbrücker Verbindungen betroffen Zugverkehr am Pariser Ostbahnhof unterbrochen – Sabotage vermutet

Der Pariser Ostbahnhof ist nach einem Kabelbrand lahmgelegt – der Zugverkehr muss komplett unterbrochen werden. Grund für die Störung ist ein Kabelbrand, der nach ersten Informationen durch Sabotage ausgelöst worden sein soll.

Brand am Ostbahnhof Paris: Züge von Saarbrücken nach Paris fallen aus
Foto: SNCF

Am Pariser Fernbahnhof Gare de l'Est ist der Zugverkehr nach einem Kabelbrand ganztägig unterbrochen. Das bestätigte eine Sprecherin der Bahngesellschaft SNCF der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Etliche Züge, die an dem Bahnhof abfahren oder ankommen sollten, wurden gestrichen, wie auf dem Online-Fahrplan zu sehen war. Einzelne Züge sollten frühzeitig enden oder zum nahe gelegenen Gare du Nord umgeleitet werden. Genaue Zahlen konnte das Bahnunternehmen zunächst nicht nennen. Vom Pariser Gare de l'Est fahren täglich auch mehrere Züge nach Deutschland – auch nach Saarbrücken. Die entsprechenden Verbindungen fallen aus. Mögliche Ausweich-Verbindungen finden Sie über die Homepage der Bahn.

Bilder des Tages aus dem Saarland, Deutschland und der Welt
51 Bilder

Bilder des Tages

51 Bilder
Foto: dpa/Jon Gambrell

Grund für die beachtliche Störung im Zugverkehr ist laut SNCF ein Brand an einem Weichensystem in Vaires-sur-Marne in der Nähe von Paris. Dabei habe es sich um eine böswillige Tat gehandelt. Die Zeitung „Le Parisien“ berichtete mit Verweis auf die SNCF, dass etwa 50 Kabel gebrannt hätten. Es werde kompliziert sein, das System wieder instand zu setzen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort