Tipp für den Winterausflug 130 Tierarten und nur für kurze Zeit offen: Warum sich ein Ausflug in den Tierpark in Moselle lohnt (mit Bildergalerie)

Rhodes/Sarrebourg · Im Sommer ist er ein beliebtes Ausflugsziel im Département Moselle, im Winter aber sonst geschlossen: Doch jetzt macht der Tierpark Sainte-Croix am Stockweiher eine zweiwöchige Ausnahme und lässt kleine und große Besucher seine 130 Tierarten bestaunen. Von der Sonderöffnung können auch saarländische Familien profitieren.

Tierpark Sainte-Croix am Stockweiher öffnet kurz für Winterferien 2022
7 Bilder

Tierpark in Moselle: So schön sind Polarfuchs und Wolf im Winterfell

7 Bilder
Foto: Morgane BRICARD

Noch bis Sonntag, 20. Februar, bietet sich im Tierpark Sainte-Coix im benachbarten französischen Département Moselle eine Gelegenheit, die es im Winter sonst nicht gibt: Der Park öffnet während der mosellanischen Winterferien. Besucherinnen und Besucher können also unter anderem Rentiere, Wölfe und Bären in der Pracht ihres Winterfells beobachten. Und das sonst selten zu sehende weiße Haarkleid der Polarfüchse zwischen den Bäumen erspähen. Vielleicht bietet sich auch die Gelegenheit, einen Blick auf die scheuen Auerhühner zu erhaschen. Die Neuankömmlinge der Saison 2021 sind die größten Hühnervogel Europas und kommen beispielsweise noch in den Vogesen vor. Nach der winterlichen Sonderöffnung lässt der Park dann erst wieder ab dem 2. April Gäste ein.

In dem Park gibt es rund 130 Tierarten, darunter Haus-, Nutz- und Wildtiere, in halbfreier Wildbahn und großen Anlagen. So leben auf 120 Hektar rund 1500 Tiere. Allerdings werden derzeit nicht alle Tiere zu sehen sein. Während Hirsche, Bisons und Auerochsen in den Anlagen unterwegs sein werden, kann es vorkommen, dass exotische Publikumslieblinge wie die Lemuren und die Pelikane im Warmen untergebracht sind, teilt der Park mit. Die Ziegen im Streichelzoo werden aber bei trockenem Wetter wohl dennoch auf kleine Gäste warten.

Je nach Wetterlage sollen einige Imbissstände offen stehen, auf jeden Fall aber das Restaurant „Au bon pain“, teilt die Parkleitung weiter mit. Von Frühjahr bis Herbst können Tierfans dann in einer der derzeit 46 Naturlodges (je drei neue Unterkünfte mit Blick auf die Hirsch- und die Wolfsanlagen sollen bis Herbst dazukommen) im Park übernachten.

Der Tierpark ist ab sofort und noch bis Sonntag, 20. Februar, geöffnet, die Schulferien im Saarland beginnen an jenem Wochenende. Die täglichen Öffnungszeiten des Parks während der Sonderöffnung dauern von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder zwischen drei und elf Jahren 15 Euro, ab zwölf Jahren wird mit 20 Euro der volle Preis fällig, Kinder unter drei Jahren können gratis in den Park. Vor Ort kann ein Bollerwagen für sechs Euro geliehen werden. Ab 16 Jahren gilt der Pass vaccinal: Einlass gibt es also mit Dreifachimpfung, Genesenenzertifikat (älter als elf Tage und jünger als sechs Monate) oder mit Zertifikat über Impf-Unverträglichkeit.

Der Tierpark Sainte-Croix liegt in Rhodes am Stockweiher. In der Nähe bietet sich unter anderem ein Abstecher an den Linderweiher, den Lac de Lindre bei Dieuze, mit seinen Vogelbeobachtungsstationen an (ganzjährig gratis). Auch ein Besuch der Chapelle des Cordeliers in Sarrebourg lohnt, gibt es hier doch ein riesiges, farbenfrohes Chagall-Fenster aus den Jahren 1974 bis 1976 zu bestaunen (montags, mittwochs bis sonntags von 14 bis 17 Uhr, 4/6 Euro Eintritt mit Museum).

Weitere Informationen und Karten unter https://parcsaintecroix.com. Infos zu den Abstechern unter www.domainedelindre.com, und www.sarrebourg.fr/parcours-chagall/chapelle-des-cordeliers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort