Energie Kaum Strom aus Cattenom – Warum Frankreichs Meiler teils stillstehen

Cattenom · Drei Reaktorblöcke im Atomkraftwerk Cattenom sind derzeit vom Netz. Auch andere Kernkraftwerke in Frankreich haben Probleme. Warum über die Hälfte der französischen Meiler momentan keinen Strom produziert.

 Das Atomkraftwerk Cattenom bei Nacht.

Das Atomkraftwerk Cattenom bei Nacht.

Foto: Getty Images/iStockphoto/STEPHANE ETIENNE

Wie fast alle Kernkraftwerke in Frankreich produziert auch die Anlage in Cattenom derzeit nur beschränkt Strom. Von den vier Reaktoren ist nur einer, nämlich der in Block 2, in Betrieb. Im ersten Reaktorblock werden die Brennstäbe ausgetauscht, in den beiden anderen werden – wie auch in zwölf anderen Kernkraftwerken des Landes – die Rohrleitungen des Notkühlsystems auf Risse untersucht. Der Betreiber, der französische Energiekonzern EDF, hatte im Mai mitgeteilt, dass  „eingehende metallurgische Untersuchungen“ durchgeführt werden. Dazu würden aus den möglicherweise betroffenen Leitungen Proben entnommen, die im Labor untersucht werden. Die Arbeiten an den drei abgeschalteten Reaktoren werden wohl noch mehrere Monate dauern. Weil es Ende Juni im einzig derzeit noch laufenden Reaktor in Cattenom zu Problemen bei der Lüftung gekommen ist, musste dieser auch kurzzeitig abgeschaltet werden. Damit war die Anlage an der französischen Obermosel erstmals seit Inbetriebnahme im Jahr 1986 komplett vom Netz.