Atomkraftwerk in Lothringen Wer das AKW Cattenom besichtigen will, muss sich schnell anmelden

Cattenom · Wer überlegt, mal das AKW Cattenom zu besichtigen, sollte sich schnell entscheiden. Denn die Besichtigungstermine zu den Tagen des offenen Denkmals im September sind bereits alle vergeben, obwohl die Anmeldefrist noch läuft. Eine weitere Möglichkeit gibt es in diesem Jahr aber noch.

Atomkraftwerk Cattenom kann im September und November 2022 besichtigt werden
Foto: dpa/epa Karaba

An Atomkraft generell spalten sich die Geister, am Atomkraftwerk Cattenom in der Großregion erst recht. Wer sich dafür interessiert, wie der Betrieb in der Anlage abläuft und einen genaueren Einblick erhalten will, kann das AKW an ausgewählten Terminen besuchen. Der Betreiber, der französische Energiekonzern EDF, bietet bald wieder einige Möglichkeiten, um an einer – allerdings nur französischsprachigen – Führung teilzunehmen.

Zunächst werden die Tore anlässlich der Journées Européennes du Patrimoine, der französischen Version des Tags des offenen Denkmals, geöffnet. Das Angebot hat aber nach Ankündigung der Termine durch französische Regionalmedien schnell viele Interessenten gefunden. Tatsächlich sind alle Besichtigungstermine vom 18. bis zum 22. September bereits ausgebucht.

Die nächsten Möglichkeiten bieten sich erst im Winter, wenn die Semaine de l’Industrie, die Woche der Industrie, stattfindet. Dann sind am 28. November nachmittags noch einige Plätze frei. Im Dezember soll es auch einige Führungen geben, deren Termine aber derzeit noch nicht feststehen.

Es können bis zu sechs Personen angemeldet werden, Kinder müssen mindestens zwölf Jahre alt sein und von einem Erwachsenen begleitet werden. Bei der Anmeldung muss aus Sicherheitsgründen eine Kopie eines gültigen Ausweises geschickt werden, exakt dieser Ausweis muss zur Besichtigung auch mitgebracht werden. Wer die französische Staatsbürgerschaft hat, muss aus Sicherheitsgründen auch seine Sozialversicherungsnummer angeben. Für die mehrstündige Besichtigung werden lange Kleidung und geschlossene Schuhe empfohlen.

Nach einem Vortrag über die Funktionsweise der Anlage, werden Maschinenräume außerhalb des nuklearen Bereichs besichtigt. Vor der Corona-Pandemie haben jährlich rund 7000 Menschen das AKW besucht.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.edf.fr/groupe-edf/produire-une-energie-respectueuse-du-climat/visiter-edf/je-m-inscris (Je m'inscris, Département Moselle auswählen, dann Cattenom anklicken)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort