Atomkraftgegner protestieren Neuer Ärger um geplantes Atomendlager in Lothringen

Bure/Gondrecourt-le-Château · Sie sind dagegen, aber beteiligen sich nicht an der öffentlichen Untersuchung des umstrittenen Projektes: Die Gegner des geplanten Atomendlagers im lothringischen Bure befürchten, dass das Projekt validiert wird – komme, was wolle. Geschlagen geben sie sich deswegen aber nicht.

 Im lothringischen Bure ist ab 2035 die Endlagerung auch von hoch radioaktivem Abfall unter Tage geplant.

Im lothringischen Bure ist ab 2035 die Endlagerung auch von hoch radioaktivem Abfall unter Tage geplant.

Foto: dpa/Andreas Endermann

Der erste Informationsabend der öffentlichen Untersuchung rund um das geplante Atomendlager im lothringischen Bure war schnell vorbei. Als rund 40 Atomkraftgegner am Freitagabend ihren Protest in Gondrecourt-le-Château laut kundgetan hatten, schloss die Kommission die Veranstaltung und verließ unter Polizeischutz den Saal. Schon am Vortag, dem offiziellen Beginn der fünfwöchigen öffentlichen Untersuchung, hatte eine Protestkundgebung vor dem Rathaus von Montiers-sur-Saulx, dem Sitz des Präsidenten der Untersuchungskommission, stattgefunden.

Atomkraft: Atomendmüllager Bure in Frankreich sorgt erneut für Ärger
Foto: SZ/Müller, Astrid