Vorwurf der Diskriminierung Miss-France-Wahl landet vor Gericht

Paris · Eine Frauenrechtsgruppe geht juristisch gegen den Schönheitswettbewerb vor. Die Organisatoren sollen Bewerberinnen diskriminieren, so der Vorwurf.

 Im vergangenen Jahr wurde die 24-jährige Studentin Amandine Petit zur Miss France gekürt.

Im vergangenen Jahr wurde die 24-jährige Studentin Amandine Petit zur Miss France gekürt.

Foto: picture alliance / abaca/Zabulon Laurent/ABACA

Seit 100 Jahren wird die „schönste Frau Frankreichs“ unter den Schönheitsköniginnen der einzelnen Regionen ausgewählt. Dem Fernsehsender TF1, der die Show live überträgt, sind dadurch hohe Einschaltquoten sicher. Zugelassen werden nur Bewerberinnen zwischen 18 und 24 Jahren, die ledig, kinderlos und mindestens 1,70 Meter groß sind. Ihnen ist es außerdem verboten, größere Tattoos oder Piercings zu tragen, in der Öffentlichkeit zu rauchen oder sich ironisch über die Politik zu äußern.