Forscherteam um Trierer Mathematiker entwickelt Modellrechnung „Eine Kombination aus Schutz und App verhindert noch mehr Tote“

Akribisch suchen Wissenschaftler und Forscher weltweit nach der Patentlösung in der Corona-Krise. Einen Schritt weiter auf dem Weg dorthin könnte nun ein Forscherteam unter Beteiligung der Universität Trier gekommen sein.

Forscherteam um Trierer Mathematiker entwickelt Modellrechnung.
Foto: dpa/Laurent Gillieron

Die Volkswirtschaftlerin Professor Veronika Grimm, seit wenigen Tagen eine der fünf Wirtschaftsweisen aus Erlangen, die Wirtschaftsprofessorin Friederike Mengel von der englischen Universität Essex und der Trierer Mathematikprofessor Martin Schmidt haben ein Modell entwickelt, das viele der im Zusammenhang mit Corona entwickelten Maßnahmen und Parameter vereint. So können sie berechnen, wie sich eine Kombination dieser Maßnahmen wie Isolation von Risikogruppen, Kontaktsperre oder lange und schwere sowie asymptomatische Infektionsverläufe auf die Zahl der Todesfälle, die Dauer der Überlastung des Gesundheitssystems oder die Immunitätsrate in der Bevölkerung auswirkt. Die Daten dafür stammen vom Innenministerium und von Kollegen, aber auch vom Robert-Koch-Institut.