1. Saarland
  2. Blick zum Nachbarn

Dotiert mit 10 000 Euro und Weinpaket

Ehrung für Anja Utler : Ein Weinpaket und 10 000 Euro gibt Südpfalz für Lyrik

Die Dichterin Anja Utler ist die erste Preisträgerin des neuen Lyrikpreises der Südpfalz. Sie habe „durch ihre tiefgreifenden Erfahrungen mit Sprache immer wieder neue Konzepte und Ideen entwickelt und in ihren Gedichten in Wort“ gefasst, sagte Kulturminister Konrad Wolf (SPD).

Das Künstlerhaus Edenkoben hat den Preis, dotiert mit 10 000 Euro und einem Weinpaket, zusammen mit den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße sowie der Stadt Landau auf den Weg gebracht. Er soll alle zwei Jahre vergeben werden.

Das bundesweite Netzwerk Lyrik fordere mit Blick auf die schwierige wirtschaftliche Situation von Dichterinnen und Dichtern mehr Lyrikpreise, sagt der künstlerische Leiter des Künstlerhauses Edenkoben, Hans Thill. In diesem  Jahr sei die Lyrikszene besonders auf Ermutigung angewiesen. Umgekehrt sei auch gerade jetzt lyrische Kreativität für die Gesellschaft wichtig.
www.kuenstlerhaus-edenkoben.de