Cusanus-Trägergesellschaft Trier gibt Auskunft im Landtag Wie es zum Umzug der Reha-Klinik kam

Illingen/Weiskirchen · Illingen trauert der Reha-Klinik nach, Weiskirchen jubelt: Die ctt verlagert 120 Betten und 200 Jobs in den Hochwald – auch um ihren großen Standort dort weiter zu stärken.

 Die Fachklinik St. Hedwig soll voraussichtlich noch in diesem Jahr von Illingen  nach Weiskirchen umziehen. Das gefällt den Illingern nicht. Doch die ctt hält den Schritt aus wirtschaftlichen Gründen für zwingend.

Die Fachklinik St. Hedwig soll voraussichtlich noch in diesem Jahr von Illingen  nach Weiskirchen umziehen. Das gefällt den Illingern nicht. Doch die ctt hält den Schritt aus wirtschaftlichen Gründen für zwingend.

Foto: Dieter Ackermann

Des einen Freud’ ist des anderen Leid: Während der Umzug der Reha-Klinik St. Hedwig nach Weiskirchen die Kommunalpolitik in Illingen in helle Aufregung versetzt, herrscht im Hochwald beste Stimmung. „Das wird Arbeitsplätze und Leute nach Weiskirchen bringen und den Standort der Hochwald-Kliniken stärken“, sagt der Weiskircher Bürgermeister Wolfgang Hübschen (CDU). Auch für das Vorhaben, rund um die Kliniken den ersten „Kur- und Heilwald“ Südwestdeutschlands einzurichten, verspricht er sich nun Rückenwind.