Probleme mit Grenzgängern Grenzgängerverein beschwert sich über Umgang mit Franzosen

In einem Brief an Ministerpräsident Hans beklagt Vorsitzender Arsène Schmitt die Stigmatisierung der Pendler.

 Wird die Corona-Krise zur Zerreißprobe für die deutsch-französische Beziehung?

Wird die Corona-Krise zur Zerreißprobe für die deutsch-französische Beziehung?

Foto: Daniel Kirch

Langsam aber sicher stellt die Krise um das Coronavirus die deutsch-französische Freundschaft im Grenzgebiet auf die Probe. Zuerst durften ihre Kinder die saarländischen Schulen nicht mehr besuchen, dann wurde an der Autobahnauffahrt nach Saarbrücken ihre Körpertemperatur gemessen. Nun ist mit Bus und Bahn Richtung Saarland für sie Schluss. Viele Franzosen aus der Grenzregion fühlen sich durch die Sicherheitsmaßnahmen der saarländischen Landesregierung brüskiert. Bemühten sich Deutschland und Frankreich in den vergangenen Jahrzehnten um ein enges Verhältnis und – vor allem in Grenzgebieten – Hindernisse abzubauen, ist mit dem Ausbruch des Coronavirus die Grenze wieder spürbar und spielt auf einmal eine große Rolle im Leben tausender Pendler.