Bernard Kouchner „Frau Merkel hat allen eine Lektion erteilt“

Interview | Metz · Fotoausstellung in Metz zeigt die humanitäre Arbeit von „Ärzten ohne Grenzen“ und von deren Mitbegründer Bernard Kouchner.

 Mit „Ärzte der Welt“ war Bernard Kouchner 1984 im Einsatz im afghanischen Wardak.

Mit „Ärzte der Welt“ war Bernard Kouchner 1984 im Einsatz im afghanischen Wardak.

Foto: José Nicolas

Vor rund 50 Jahren gründete Bernard Kouchner (80) mit anderen französischen Ärzten die Hilfsorganisationen „Médecins sans frontières“ („Ärzte ohne Grenzen“) und danach „Médecins du monde“ („Ärzte der Welt“), die im Einsatz war, um in Krisengebieten Menschen mit medizinischer Nothilfe zu versorgen. Später startete Kouchner eine politische Karriere und wurde unter anderem Gesundheitsminister, Außenminister und EU-Abgeordneter. In Metz widmet sich eine Fotoausstellung der Arbeit der sogenannten „French Doctors“, die als Pioniere für humanitäre Aktionen gelten. Im Vorfeld der Ausstellungseröffnung hat die SZ mit Kouchner gesprochen.