Weinprojekt in Luxemburg Mit Luxemburger Wein gegen Corona

Remich · Wegen der starken Nachfrage nach Desinfektions-Mitteln haben die Schnapsbrenner im Großherzogtum ein originelles Projekt gestartet.

Für aussortierten Wein gibt es in Luxemburg jetzt eine neue Verwertung.

Für aussortierten Wein gibt es in Luxemburg jetzt eine neue Verwertung.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Wochenlang war es ausverkauft und auch nachdem die Produktion auf Hochtouren läuft, wird es uns zumindest in den kommenden Monaten ein alltäglicher Begleiter sein: Desinfektionsgel. Als die Zahl der Corona-Kranken in Europa sprunghaft anstieg, wurden die Lager in kürzester Zeit leergefegt, und auch die Lieferketten aus Asien rissen ab. Als es in den ersten Wochen des Lockdowns auch bei unseren Nachbarn in Luxemburg schwierig bis unmöglich wurde, an Desinfektionsmittel zu kommen, trat der dortige Verband der Schnapsbrenner an Weinbauminister Romain Schneider (LSAP, sozialistische Partei) heran: mit der Idee, aus Wein Alkohol für Desinfektionsmittel zu brennen.