Sicherheitskontrollen nach Rost Atomkraftwerk Cattenom wird teilweise heruntergefahren

Das Atomkraftwerk in Cattenom wird in Teilen abgeschaltet – für drei Monate. Grund sollen Sicherheitskontrollen sein. Es ist nicht das erste Mal.

Atomkraftwerk Cattenom wird für drei Monate teilweise abgestellt
Foto: dpa/Christophe Karaba

In Cattenom wird in den kommenden drei Monaten Block drei des Atomkraftwerkes abgeschaltet.  Das hat Betreiber EDF dem SR bestätigt. Betroffen sollen davon auch die Kraftwerke in Bugey und Flamanville sein.

Der Grund für die Maßnahme ist festgestellter Rost

Zuletzt hatte EDF Rost im Atomkraftwerk Cattenom festgestellt. Deshalb müsse nun die Sicherheitsanlage, die zum nuklearen Bereich gehört, auf Korrosion im Rohrsystem überprüft werden. Drei Monate sind dafür vorgesehen.

Bereits im Oktober 2021 waren während Ultraschallkontrollen  in einem anderen Reaktor Rost festgestellt und der Atomaufsicht ASN gemeldet worden. Betroffen war damals Block eins in Civaux bei Poitiers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort