Blicke auf die deutsche Schulkultur

Perl · Zu ihrer neuen Comenius-Schulpartnerschaft begrüßten die Gastgeber in Perl 26 Schüler und elf Lehrer aus vier Schulen, aus Polen, Italien, Frankreich und Rumänien. Ziel der ersten Begegnung war vor allem das gegenseitige Kennenlernen.

 Die Gäste aus den vier Partnerschulen lernten den Schulalltag in Perl kennen. Foto: Schule

Die Gäste aus den vier Partnerschulen lernten den Schulalltag in Perl kennen. Foto: Schule

Foto: Schule

Das deutsch-luxemburgische Schengen-Lyzeum in Perl hat kürzlich das erste Treffen im Rahmen seiner neuen Comenius-Schulpartnerschaft organisiert und 26 Schüler und 11 Lehrer aus den vier Partnerschulen empfangen. Die vier neuen Partnerschulen sind die "Maison familiale et rurale" aus der bekannten Weinregion Burgund in Frankreich, das Gymnasium "San Benedetto" bei Bari in Apulien, das Gymnasium "Ignacego Lukasiewicza" aus Plotzk bei Warschau und das Gymnasium "Regina Maria" im Nordosten Rumäniens. Die Themen kulturelle Vielfalt einerseits und gemeinsames kulturelles Erbes andererseits stehen im Mittelpunkt des gemeinsamen Comenius-Projektes. Ziel der ersten Begegnung war aber vor allem das gegenseitige Kennenlernen der neuen Comenius-Partner.

Die 26 Schüler aus den Partnerschulen wurden in deutschen und luxemburgischen Gastfamilien untergebracht, damit sie einen Einblick in das Alltagsleben der Großregion bekommen. Dabei konnten sich Gastfamilien sowie Austauschschüler im Umgang mit Fremdsprachen üben: Neben dem Französischen wurde auch oft Englisch zur Kommunikation benutzt.

Schulalltag vorgestellt

Der Schulalltag am Schengen-Lyzeum wurde den ausländischen Partnern durch eine Schulbesichtigung, Unterrichtsbesuche und diverse Veranstaltungen - zum Beispiel Präsentationen durch die Schulleitung - näher gebracht. Ein vielfältiges Ausflugsprogramm hat es den Besuchern ermöglicht, die Großregion zu erkunden: Neben Luxemburg-Stadt und Trier wurde auch das Dreiländereck zwischen Perl, Schengen und Apach bei einer "Dreiländer-Rallye" besichtigt.

Höhepunkt der Begegnungswoche war der gemeinsame Abend im Foyer des Schengen-Lyzeums. Die Gastfamilien hatten ein köstliches Buffet mit zahlreichen regionalen Gerichten vorbereitet, im Gegenzug haben die Comenius-Austauschschüler aus allen Ländern den Gästen ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm angeboten: Tänze, französische Lieder und stimmungsvolle musikalische Einlagen ließen keine Langeweile aufkommen. Im Laufe der zwei Projektjahre 2013/2014 und 2014/2015 wird jede Partnerschule ihr vier anderen Comenius-Partner für etwa eine Woche empfangen.

Im März nach Italien

Die zweite Begegnung findet im März 2014 in Italien statt. Es ist inzwischen das dritte Comenius-Projekt des Schengen-Lyzeums. Im Rahmen der ersten beiden Projekte hatte das Schengen-Lyzeum 2010 und 2011 seine Partnerschulen nach Perl eingeladen. Die Partnerschulen ändern sich bei jedem neuen Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort