Blick in die Schiffweiler Ortsgeschichte

Schiffweiler · Vom Weiler „Scufines villare“, vom „Bachrot“ und vielem mehr erzählt Helmut Weyand in seinem Buch „Schiffweiler – Geschichte und Geschichten“. Der Erlös fließt in den „Laxem-Fonds“, ein Fonds für in Not geratene Mitbürger aus dem Ort.

 Ortsvorsteher Winfried Dietz (links) mit Helmut Weyand (Mitte) und Bürgermeister Markus Fuchs präsentieren der Öffentlichkeit das neue geschichtsträchtige Buch über Schiffweiler. Foto: W. Dietz

Ortsvorsteher Winfried Dietz (links) mit Helmut Weyand (Mitte) und Bürgermeister Markus Fuchs präsentieren der Öffentlichkeit das neue geschichtsträchtige Buch über Schiffweiler. Foto: W. Dietz

Foto: W. Dietz

. "Schiffweiler - Geschichte und Geschichten", heißt die jüngste Veröffentlichung von Dr. Helmut Weyand, die am Wochenende im Gasthaus Schellemann vorgestellt wurde. Ortsvorsteher Winfried Dietz begrüßte zur Buchpräsentation eine stattliche Anzahl von heimatgeschichtlich Interessierten. In seinen Grußworten dankte Dietz Weyand dafür, dass der gesamte Erlös aus dem Buchverkauf dem Schiffweiler "Laxem-Fonds" zur Verfügung gestellt wird. Dies sei neben dem Interesse an der Aufarbeitung der Geschichte des Ortes ein weiterer Grund dafür gewesen, dass der Ortsrat die Veröffentlichung vorgenommen und der Ortsvorsteher auch den redaktionellen Part übernommen habe.

Bürgermeister Markus Fuchs zeigte sich erfreut, dass mit dem Buch von Weyand die Aufarbeitung der Geschichte der Gemeinde ein weiteres Stück vorangekommen sei. Er selbst habe viel Spaß beim Lesen gehabt und dieses Vergnügen wünschte er allen Lesern des Werkes. Und natürlich dem "Laxem-Fonds" einen ordentliches Geldzufluss, will man doch mit diesem Fonds in Not geratenen Mitbürgern aus dem Ort helfen.

Der Auto las anschließend aus seinem Buch zwei Kurzgeschichten. Dabei ging er einmal auf die Entwicklung des kleinen Weilers "Scufines villare" hin zur heutigen Großgemeinde Schiffweiler ein, zum anderen erklärte er den Anwesenden, welche Bedeutung "De Bachrot" für Schiffweiler hatte. Letzterer war nicht nur Besitzer eines Schwimmbades, in dem viele Schiffweiler Schwimmen lernten, er fuhr auch mit seinem Eiswagen mit einem PS durch den Ort und verkaufte Eis, lange bevor in anderen Orten "Es Eismännje" oder "De Italiener" ihre Runden drehten und das Wort "Eiscafe" noch ein Fremdwort war. "De Bachrot" hatte also im wahrsten Sinne des Wortes eine Doppelbedeutung im Ort.

"Schiffweiler - Geschichten und Geschichte" ist in vielen Geschäften, bei den Kreditinstituten sowie beim Autor, beim Bürgerbüro der Gemeinde und beim Ortsvorsteher zu erhalten. Es kostet 7,50 Euro.

Zum Thema:

Zur Person Der Autor des Buches "Schiffweiler - Geschichte und Geschichten", Dr. Helmut Weyand, wurde 1932 im Ortsteil Schiffweiler geboren. Nach der Volksschule in Schiffweiler besuchte er ein Lehrerseminar in Lebach und arbeitete anschließend als Volksschullehrer in St. Wendel und Saarbrücken. Dann besuchte er aber noch ein Abendgymnasium, um das Abitur nachzuholen. Es folgte ein Studium an der Universität in Saarbrücken in Geografie und Germanistik. Nach dem Staatsexamen arbeitete Weyand am Gymnasium in Sulzbach und unterrichtete dort bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1992. Promoviert hat Weyand 1967 über das Thema "Untersuchungen zur Entwicklung saarländischer Dörfer und ihrer Flure unter besonderer Berücksichtigung der Gemeinde Schiffweiler". Helmut Weyand ist verheiratet und hat zwei Söhne. Als Schulbuchautor hat er im Cornelson Verlag, Berlin, bis 2002 gemeinsam mit Kollegen rund 30 Bücher verlegt. Er ist bekannt wegen unzähliger heimatkundlicher Aufsätze. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort