Blaue Stunde mit den "Pinguinen"

Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heißt es. Nicht bei den "flüssigen Pinguinen". Katharina Bihler und Stefan Scheib vom Liquid Penguin Ensemble haben vorgestern losgelegt. Nicht gerade närrisch, aber spielerisch leicht und im Kostüm eines wissenschaftlichen Vortrags kommt ihre neue Produktion "Auris interna - Fische im Innenohr" daher

Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heißt es. Nicht bei den "flüssigen Pinguinen". Katharina Bihler und Stefan Scheib vom Liquid Penguin Ensemble haben vorgestern losgelegt. Nicht gerade närrisch, aber spielerisch leicht und im Kostüm eines wissenschaftlichen Vortrags kommt ihre neue Produktion "Auris interna - Fische im Innenohr" daher. Das neue Projekt der Saarbrücker Avantgarde-Künstler, deren Arbeit "Bout du monde" von der Deutschen Akademie der Künste zum Hörspiel des Jahres 2009 gekürt wurde, lädt noch bis Sonntag zum meditativen Ausstieg aus der fünften Jahreszeit ein. Eine blaue Stunde lang sind die Zuhörer in der Nauwieser 19 eingeladen, mittels gesampelter - meist wässriger - Geräusche ein "Schaukeln der Wahrnehmung" zu erleben. Nachdenken können sie dabei über die Bedeutung des Grundbrummens, den der Zivilisationslärm liefert. Oder über unser Erbe aus der Welt der Fische, aus deren Seitenorgan sich die menschliche Hörschnecke entwickelt hat. Aufgeführt wird die Performance bis einschließlich Sonntag dreimal täglich ab 18, 20 und 22 Uhr im Veranstaltungsraum NN. Nauwieser 19 in der Nauwieserstraße 19. Karten sind noch für heute, Freitag, 22 Uhr, sowie für Samstag und Sonntag zu allen drei Terminen bei Tailormade zu haben, Tel. (06 81) 30 14 03 83. > Premierenkritik auf Seite B 5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort