Blättern, lesen und gewinnen

St. Wendel. Fünf lesebegeisterte Schüler der sechsten Klasse blättern in ihren Büchern und gehen hoch konzentriert ihre Textpassage durch. Erwartungsvolle Stille herrscht im großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Es ist wieder soweit, der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde und die zehn besten Sechstklässler des Landkreises St. Wendel sind dabei

St. Wendel. Fünf lesebegeisterte Schüler der sechsten Klasse blättern in ihren Büchern und gehen hoch konzentriert ihre Textpassage durch. Erwartungsvolle Stille herrscht im großen Sitzungssaal des Landratsamtes.Es ist wieder soweit, der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde und die zehn besten Sechstklässler des Landkreises St. Wendel sind dabei. Zwei Gruppen, mit jeweils fünf Schülern, treten zum Lesewettbewerb an. Der erste Kreisbeigeordnete Friedbert Becker betritt den Saal, alle Augen sind auf ihn gerichtet.

"Wie beim Sport geht es auch bei diesem Lesewettbewerb immer weiter. Erst kommt der Kreisentscheid, dann der Landesentscheid und zu guter Letzt der Bundesentscheid", gibt Becker die Marschroute vor für die Kandidaten, die als Schulsieger am diesjährigen Kreisentscheid teilnehmen dürfen. Benedikt Schäfer, Sozialdezernent des Landkreises St. Wendel, ist für das Organisatorische verantwortlich. Er ruft die Jugendlichen der Reihe nach auf und kontrolliert die Vorlesezeit.

Wie jedes Jahr beim Regionalentscheid für den Landkreis St. Wendel dürfen die Sechstklässler zunächst eine selbst ausgewählte und vorher geübte Textpassage vorlesen. Danach müssen sie ihr Können an einem unbekannten Text unter Beweis stellen.

Den Auftakt meistern alle mit Bravour. "Ihr habt die erste Runde geschafft. Das waren tolle Leistungen", sagt Schäfer. Die Wahltexte reichen von Dramen wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" bis zu Fantasiegeschichten.

In der zweiten Runde geht es für die Kandidaten nacheinander in den Saal, damit wirklich jeder die gleichen Chancen hat. Alle Sechstklässler lesen aus dem Buch "Luca Puck und der Herr der Ratten" von Michael Kleeberg vor. "Ich kann meine Chancen gar nicht richtig einschätzen", sagt Vanessa Nehrbaß vom Arnold-Janssen-Gymnasium.

Die Jury zieht sich zurück, jetzt heißt es für die Kandidaten warten. 15 Minuten später: Das Urteil ist gefällt. Die Siegerin der Gruppe A ist Vanessa Nehrbaß, die ihr Glück kaum fassen kann. "Ich war so aufgeregt und es waren so viele gute Leser dabei". Lisa Stillenmunkes vom Cusanus-Gymnasium St. Wendel geht als stolze Siegerin der Gruppe B hervor.

Alle teilnehmenden Jugendlichen erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Die Siegerinnen erhalten zusätzlich ein Exemplar des Buches "Kriegswinter" des Autors Jan Terlouw. Für Vanessa und Lisa geht der Vorlesewettbewerb weiter. Im Juni nehmen sie am Finale der Landesbesten teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort