BKG hat eine saarländische Prinzessin

Baumholder. Eine Saarländerin als Prinzessin - das ist Grund genug für den BKG-Sitzungspräsidenten Frank Meschenmoser, die Integrations-Debatte auch bei der Proklamation am Donnerstagabend, dem 11.11., zum Thema zu machen: "Das ist aktive Integration

 Das Prinzenpaar mit einem Teil der Prinzengarde. Foto: Mai

Das Prinzenpaar mit einem Teil der Prinzengarde. Foto: Mai

Baumholder. Eine Saarländerin als Prinzessin - das ist Grund genug für den BKG-Sitzungspräsidenten Frank Meschenmoser, die Integrations-Debatte auch bei der Proklamation am Donnerstagabend, dem 11.11., zum Thema zu machen: "Das ist aktive Integration." Damit aber nicht genug: Zum ersten Mal ist auch ein amerikanischer Garnisonskommandeur im Jugendzentrum dabei, als die Narren in die fünfte Jahreszeit starten: Oberstleutnant Sam McAdoo ist mit seiner Familie gekommen. Sie alle singen und schunkeln mit den zahlreichen Gästen im proppevollen Saal mit. Und erwarten natürlich auch mit Spannung die Vorstellung des Prinzenpaares. Der 32-jährigen Anne steht Prinz Andreas III. zur Seite, besser bekannt als DJ Andy. "Schaffe dun ich in Owwerstähn und fasse dort die Edelstähn", stellt er sich selbst vor. Und auch seine Prinzessin sagt ein paar Worte über sich: "In nem scheene Dorf am Weiselbersch, hab ich gelebt als kläner Zwersch. Owwerkäje, das war mein Daheim, awwer ich wollt halt immer beim Andi sein." Anfangs seien die Zwei gar nicht so begeistert gewesen, Prinzenpaar zu werden. Doch nach den Schwärmereien ehemaliger Tollitäten, überlegten sie es sich doch anders: "Fünf, sechs Bier han mir in uns reingeknallt und dann gesagt: mir machens halt." Aber nicht nur die Namen der Tollitäten werden mit Spannung erwartet. Auch das Motto verkündet der BKG-Vorsitzende Dieter Heinz traditionell am 11. November. So gibt es viel Beifall für "Die Narrehall, die leuchtet hell, bei Broadway-Show und Musical." Dieses Motto, so ist sich Meschenmoser sicher, bietet jede Menge Möglichkeiten an Kostümen: "Dieses Motto macht es Euch leicht, weil es von A wie Abba bis Z wie Zauberer von Oz reicht." Er habe allein 300 Ergebnisse gefunden, als er bei im Internet-Lexikon Wikipedia nach Musicals gesucht habe. Neben "Mary Poppins", "Der Schuh des Manitu", "Das Phantom der Oper" oder "Cats" gebe es nun auch in Baumholder ein neues Musical. "Wenn es uraufgeführt wird, gibt es bestimmt einen Kassensturm, produziert von der katholischen Kirche mit Namen: Der Turm." Damit spielt Meschenmoser auf den Abbau des Kirchturmes an. Er befürchtet, dass das dem Ruf der Stadt nicht nützt: "Auf diese Uraufführung sind wir alle gespannt; mit dem Turm-Musical wird Baumholder wieder weltbekannt." him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort