Bitte abheben - zur kreativen Stadtteilreise

Ludweiler. Auf dem Hof der Grundschule Ludweiler: Während Kassiopeia-Mitarbeiterin Anke Bier die ersten Kinder zum Sitzkreis bittet, versorgen ihre Kolleginnen Nadja Bender und Annika Stutz einige Schüler schnell noch mit Namensaufklebern. "Der Traum . .

 Ludweiler Schüler haben mit der Malschule Kassiopeia Fliegendes gebastelt - hier ist ein Fallschirm ausgebreitet. Foto: Becker & Bredel

Ludweiler Schüler haben mit der Malschule Kassiopeia Fliegendes gebastelt - hier ist ein Fallschirm ausgebreitet. Foto: Becker & Bredel

Ludweiler. Auf dem Hof der Grundschule Ludweiler: Während Kassiopeia-Mitarbeiterin Anke Bier die ersten Kinder zum Sitzkreis bittet, versorgen ihre Kolleginnen Nadja Bender und Annika Stutz einige Schüler schnell noch mit Namensaufklebern. "Der Traum . . . vom Fliegen", lautet dieses Mal das Motto der Stadtteilreise, die die Kinder- und Jugendkunstschule in Zusammenarbeit mit der Stadt Völklingen veranstaltet.In Ludweiler dreht sich am Donnerstagnachmittag alles um Flugzeuge und Raketen. Ein Thema, das nicht nur Jungs spannend finden: Etwa die Hälfte der 40 Teilnehmer sind Mädchen. Der Nachwuchs weiß, dass man sich auch mit Heißluftballons, Fallschirmen und Hubschraubern in die Lüfte schwingen kann. Und die bevorzugten Reiseziele sind ebenfalls schnell genannt: Die Kinder wollen nach London, Afrika oder Australien. Und ein Junge möchte an einen Ort, an dem er keinen Sport treiben muss.

"Wir fangen jetzt mit Basteln an", verkündet Anke Bier nach der Spielrunde. Das Grundgerüst des Fluggeräts bildet eine kleine Papprolle. Sie wird angemalt oder mit glitzernder Alufolie beklebt. In die mit der Schere geschnittenen Schlitze schieben die Kinder dann die Spitzen und Flügel. Die Kassiopeia-Mitarbeiterinnen erklären geduldig, helfen, wenn's mal hakt. Und sie loben die Nachwuchskonstrukteure. "Super, echt toll!", sagt Nadja Bender, als ihr ein Schützling sein Werk präsentiert. Jedes Fluggerät ist ein Unikat.

So viel Basteln macht natürlich durstig, in der Pause spendiert Kassiopeia erfrischende Getränke. Im letzten Schritt wird dann der Antrieb installiert: Ein Gummiband sorgt für den rasanten Katapultstart. "Es geht eigentlich ganz leicht", stellt ein Junge nach den ersten Versuchen fest. "Auf die Plätze, fertig, los!", ruft ein Mädchen. Und schon starten drei Geschosse zu einem kurzen Formationsflug.

Nach und nach verwandelt sich der Schulhof in eine Raketenabschussbasis. Begeistert befördern die jungen Bastler ihre Konstruktionen in die Luft. Und das Kassiopeia-Team schickt zur Freude der Kinder noch viele Seifenblasen hinterher.

Auf einen Blick

Die weiteren Termine der Spiel- und Mitmachaktion für Grundschüler: 7. Mai, Grundschule Heidstock (Thema Fallschirme); 8. Mai, Grundschule Wehrden (Fallschirme); 9. Mai, Grundschule Haydnstraße (fliegende Tiere); 15. Mai, Grundschule Fürstenhausen (fliegende Tiere); 16. Mai, Grundschule Bergstraße (Flugzeuge und Raketen). Alle Termine finden von 15 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort