Missbrauch Eine Frau soll Missbrauchstaten verhindern helfen

Speyer · (dpa) Das Bistum Speyer hat als Konsequenz aus der jüngsten Studie zu Missbrauch in der katholischen Kirche Christine Lormes als neue Präventionsbeauftragte vorgestellt. Die Sozialpädagogin nehme die Aufgabe gemeinsam mit Oberschulrat Thomas Mann wahr, der bereits seit Juli 2017 als Präventionsbeauftragter für das Bistum tätig sei, sagte Generalvikar Andreas Sturm am Dienstag.

 Präventionsbeauftragte Christine  Lormes

Präventionsbeauftragte Christine Lormes

Foto: Bistum

Lormes und Mann wollen unter anderem einen Runden Tisch ins Leben rufen, der etwa die Prävention verbessern und für eine engere Zusammenarbeit mit externen Fach- und Beratungsstellen sorgen soll. Sturm sagte, neben der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle sei Präventionsarbeit der entscheidende Faktor. „Damit sich alle Personen, insbesondere Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene, in kirchlichen Zusammenhängen sicher und geschützt fühlen können.“ Lormes hat Berufserfahrung in der katholischen Jugendzentrale für die Dekanate Landau und Germersheim gesammelt. Das Bistum Speyer hat nach eigenen Angaben 89 Priester in seinen Akten erfasst, die des Missbrauchs beschuldigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort