Bisten: Knacks nach verpasstem Aufstieg

Bisten. Den Auftakt in die neue Spielzeit der Fußball-Bezirksliga Saarlouis hatte sich der TuS Bisten anders vorgestellt. Der Vizemeister der vergangenen Saison kassierte in den ersten beiden Spielen gegen die Aufsteiger SV Düren-Bedersdorf (2:3) und FV Diefflen II (1:3) zwei nicht eingeplante Niederlagen. "Schon die Vorbereitung lief schlecht bei uns

 Manuel Haas (hier am Ball) hat Bisten verlassen.Foto: Jenal

Manuel Haas (hier am Ball) hat Bisten verlassen.Foto: Jenal

Bisten. Den Auftakt in die neue Spielzeit der Fußball-Bezirksliga Saarlouis hatte sich der TuS Bisten anders vorgestellt. Der Vizemeister der vergangenen Saison kassierte in den ersten beiden Spielen gegen die Aufsteiger SV Düren-Bedersdorf (2:3) und FV Diefflen II (1:3) zwei nicht eingeplante Niederlagen. "Schon die Vorbereitung lief schlecht bei uns. Der verpasste Aufstieg hat der Mannschaft scheinbar einen kleinen Knacks gegeben", berichtet Trainer Jörg Hein. In der Entscheidungsrunde um den Aufstieg in die Landesliga musste Bisten im Mai nach einer 1:2-Niederlage gegen den FC Rastpfuhl die Segel streichen. Ursprünglich wollte Bisten auch in dieser Spielzeit oben mitspielen, doch jetzt musste Hein das Saisonziel korrigieren - und das nicht nur wegen des schlechten Starts. Denn in dieser Woche haben sich die Leistungsträger Manuel Haas und Hussein Issa entschieden, zum benachbarten Landesligisten SSV Überherrn zu wechseln. Stürmer Haas schoss in der abgelaufenen Runde 30 Tore, Mittelfeldspieler Issa brachte es auf 19 Treffer. "Beide Spieler sind auf uns zugekommen und wollten wechseln, da haben wir natürlich nicht nein gesagt", erklärt der Vorsitzende des SSV Überherrn, Bernhard Bauer. Unklar ist zudem noch, ob Patrice Stauffer in Bisten bleibt. "Er wurde im ersten Spiel nicht eingesetzt und seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört", erklärt Hein. Auch bei dem Neuzugang aus Frankreich scheint sich damit eine Trennung anzudeuten. "Von daher müssen wir jetzt versuchen, schnellstmöglich viele Punkte zu sammeln, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen", sagt Hein. Das wird aber zumindest an diesem Wochenende nicht einfach. Denn mit dem SV Klarenthal kommt der Tabellenführer und Top-Favorit auf die Meisterschaft am Sonntag um 15 Uhr nach Bisten. Beim SVK spielen unter anderem der ehemalige Junioren-Nationalspieler Robin Rode sowie Dennis Dauster (früher 1. FC Riegelsberg) und Sascha Barbie (ehemals Völklingen). "Gegen diesen Gegner haben wir nichts zu verlieren", sagt Hein. Bitter für den TuS-Trainer: Er muss am Sonntag nicht nur auf die Spieler verzichten, die den Verein verlassen haben. Nein, es fehlt noch ein weiterer wichtiger Akteur. Mittelfeld-Routinier Milan Savanovic wird am Sonntag aus privaten Gründen nicht spielen. Dafür hofft Hein, dass der zuletzt angeschlagene Stürmer Ludovic Weber rechtzeitig wieder fit wird.sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort