Bislang 202 Saar-Ehrenamtskarten an Bürger ausgegeben

Saarbrücken · Ein halbes Jahr nach Einführung der Saarländischen Ehrenamtskarte haben die Landkreise Merzig-Wadern und Neunkirchen, in denen das Modell-Projekt bislang läuft, eine positive Bilanz gezogen. 202 Karten seien bisher ausgegeben worden, wie die Staatskanzlei in Saarbrücken jetzt mitteilte.

67 Karten waren es in Merzig-Wadern, 135 im Landkreis Neunkirchen. Mit den Karten erhalten ehrenamtlich engagierte Personen vergünstigten Eintritt in öffentliche Einrichtungen im Saarland und in der Saar-Lor-Lux-Region, wie etwa in Museen.

Auch Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) wertete die Halbjahres-Bilanz als Erfolg. "Die Saarländische Ehrenamtskarte ist ein richtiger und wichtiger Impuls zur Förderung der Anerkennungskultur im Ehrenamt", sagte die Regierungschefin. Die Karte soll im kommenden Jahr auch in den Landkreisen St. Wendel, Saarlouis, im Saarpfalz-Kreis sowie im Regionalverband Saarbrücken einführt werden, teilten die Projektpartner mit. Auf den Weg gebracht wurde die Karte von den Modelllandkreisen, der LAG "Pro Ehrenamt", dem Landesjugendring und der Staatskanzlei.