Bischof-Stein-Stiftung hilft, das Leben zu meistern

Trier/Merzig. "Mit unseren ersten Fördermaßnahmen haben wir Projekte unterstützt, die Jugendlichen helfen, ihr Leben zu meistern", sagte Winfried Görgen, Geschäftsführender Vorstand, "sie sollen in besonderen Phasen ihres Lebens Hilfe, Unterstützung und Mutmacher finden." Ziel der Stiftung sei, die ganzheitliche Bildung der Menschen zu fördern

Trier/Merzig. "Mit unseren ersten Fördermaßnahmen haben wir Projekte unterstützt, die Jugendlichen helfen, ihr Leben zu meistern", sagte Winfried Görgen, Geschäftsführender Vorstand, "sie sollen in besonderen Phasen ihres Lebens Hilfe, Unterstützung und Mutmacher finden."

Ziel der Stiftung sei, die ganzheitliche Bildung der Menschen zu fördern. So sollen nach Angaben Görgens langfristig die helfenden Angebote der Kirche für künftige Generationen gesichert werden. Die nach Bernhard Stein benannte Stiftung, der von 1967 bis 1981 Bischof von Trier war, verfolgt laut Satzung vor allem den Zweck, die Erziehungs- und Bildungsarbeit in den kirchlichen Kindertagesstätten und Schulen zu unterstützen sowie die Familien- und die Erwachsenenbildung, die kulturelle Arbeit, die Jugendarbeit, den Kinder- und Jugendschutz zu fördern.

Bildungsgutscheine

Die Stiftung wird auf Antrag von Pfarreien, Dekanaten, Verbänden oder kirchlichen Einrichtungen fördernd tätig. Zu den Fördermaßnahmen zählt etwa die Finanzierung von Bildungsgutscheinen mit 3000 Euro, die es ärmeren Menschen ermöglichen, an Kursen der Katholischen Erwachsenenbildung in Merzig teilzunehmen.

Mit dem Ergebnis der neuen Stiftung ist Winfried Görgen mehr als zufrieden. Zum Erfolg tragen nach seinen Angaben auch die Stiftungen von Einzelpersonen bei, die von der Stein-Stiftung treuhänderisch mitverwaltet werden. So sei mit Erträgen aus der Prälat-Hoffmann-Stiftung unter anderem eine erfolgreiche Schulung für Klassensprecher der Willi-Graf-Schulen in Saarbrücken finanziert worden. Weitere Treuhandstiftungen sind die Schul-Stiftung im Bistum Trier, die Jugend-Stiftung, die Hieronymus-Jaegen-Stiftung, die Pfarrer-Birrenbach-Stiftung, die Heinrich-Kohnen-Stiftung, die Stiftung "Aktiv für das Land" und die im September entstandene Stiftung Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz. Das Gesamtkapital dieser Stiftungen betrage derzeit rund 2,6 Millionen Euro und sei damit im Vergleich zu 2009 um rund 500 000 Euro gestiegen. red

Wer am Aufbau einer dieser Stiftungen mitwirken und zustiften möchte, kann das auf das Konto 301 8001 011 bei der Pax Bank, Blz: 370 60193, tun. Weitere Informationen zu allen Stiftungen, auch zur Stiftung "Menschen in Not", beim Stiftungszentrum des Bistums Trier, Kochstraße 2, 54290 Trier, Tel. (06 51) 14 51 95 70, E-Mail: Stiftungszentrum@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort