Bischof mit Bauhelm statt im Talar

St. Ingbert. Als der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann am Mittwoch nach St. Ingbert kam, musste er erst einmal den Talar ablegen und einen Bauhelm aufsetzen. Denn die erste Station seiner Visite im katholischen Pfarrverband St. Ingbert war die Josefskirche

 Bischof Karl-Heinz Wiesemann (Zweiter von rechts) informierte sich über den Stand des Wiederaufbaus der Josefskirche. Foto: Loy

Bischof Karl-Heinz Wiesemann (Zweiter von rechts) informierte sich über den Stand des Wiederaufbaus der Josefskirche. Foto: Loy

St. Ingbert. Als der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann am Mittwoch nach St. Ingbert kam, musste er erst einmal den Talar ablegen und einen Bauhelm aufsetzen. Denn die erste Station seiner Visite im katholischen Pfarrverband St. Ingbert war die Josefskirche. Dort ging's für Wiesemann, obwohl dieser nach eigenem Eingeständnis "nicht ohne Höhenangst" ist, bis hinauf ins Gewölbe, das derzeit erneuert wird. So sah er, wie weit der Wiederaufbau des auch als Baustelle imposanten Baus gediehen ist, aber auch, was noch alles erledigt werden muss. "Dass der Bischof sich die Josefskirche persönlich ansah, war ein wichtiges Signal für das Engagement bei ihren Wiederaufbau", freute sich der Pfarrverbandsvorsitzende Arno Vogt. Vor einigen Wochen hatte die Diözese Speyer außerhalb ihres allgemeinen Bauhaushaltes zwei Millionen Euro als Sondermittel für die Josefskirche zur Verfügung gestellt.Um "Baustellen" anderer Art ging es anschließend im Gespräch Wiesemanns mit dem Pfarrverbandsrat, dem die rund 20 hauptamtlichen Seelsorger aus dem Pfarrverband angehören. Nach Angaben von Pfarrer Vogt wurde von den katholischen Pfarrern und Gemeindereferenten aus unserer Region einige Realitäten der Glaubensweitergabe angesprochen: rückläufige Katholikenzahlen und nachlassenden ehrenamtliches Engagement. Auch die geplante Zusammenlegung von Pfarreien war ein Thema, ebenso die in Speyer derzeit auf Eis liegende, aber weiter geplante Reduzierung kirchlicher Gebäude und auch der aktuelle Sanierungsstau bei fünf katholischen Kindertagesstätten im Pfarrverband. Nach Vogts Angaben "ging der Bischof jedoch nicht ins Detail, vielmehr will dieser erst seine vorgesehene Besuche in allen 24 Pfarrverbänden der Diözese abwarten, ehe er konkrete Vorschläge macht".Generell bestätigte der Pfarrverbandsleiter dem Austausch mit dem "lockeren und interessierten" Bischof Wiesemann eine "angenehme Atmosphäre". Diese zeigte auch das Pontifikalamt, das der Bischof am Mittwochabend in der Pfarrkirche St. Franziskus, gemeinsam mit 14 residenten und emiritierten Pfarrern aus dem gesamten Pfarrverband, zelebrierte. Der Gottesdienst, in dem die St. Ingberter Kirchenchöre St. Hildegard und St. Franziskus sangen, war gut besucht. Und der Bischof griff in seiner Predigt neben dem Tagesevangelium auch das weltliche Thema das Tages auf: der Fußball war ein Glaubensmotiv. schet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort