Bischof Ackermann feiert am Mittwoch 50. Geburtstag

Trier. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann feiert am 20. März seinen 50. Geburtstag. Der Oberhirte aus Mayen in der Eifel begeht das Jubiläum aber nur privat, offiziell ist nichts geplant. Nach dem Theologiestudium in Trier und Rom wurde er am 10. Oktober 1987 zum Priester geweiht, am 14. Mai 2006 zum Bischof. Seit dem 8. April 2009 ist er Bischof von Trier

Trier. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann feiert am 20. März seinen 50. Geburtstag. Der Oberhirte aus Mayen in der Eifel begeht das Jubiläum aber nur privat, offiziell ist nichts geplant. Nach dem Theologiestudium in Trier und Rom wurde er am 10. Oktober 1987 zum Priester geweiht, am 14. Mai 2006 zum Bischof. Seit dem 8. April 2009 ist er Bischof von Trier. Als Vorsitzender der Deutschen Kommission "Justitia et Pax" (Gerechtigkeit und Frieden) äußert er sich regelmäßig zu politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen. Seit drei Jahren ist er Missbrauchs-Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz.Im Bistum Trier setzte er ein Sparpaket in Kraft, mit dem die Haushaltsausgaben bis Ende 2016 dauerhaft um 30 Millionen Euro gesenkt werden. Das Bistum Trier zählt knapp 1,5 Millionen Katholiken.

Sein erstes Amt in der Kirche habe er nicht freiwillig angetreten. Messdiener sei Ackermann zunächst gegen seinen Willen geworden, sagt der Bischof. "Ich wollte das eigentlich nicht werden, aber der Pastor und meine Mutter haben mich einfach aufgeschrieben auf den Plan, da war ich ganz bestürzt." Dann sei er aber wirklich gerne und viele Jahre Messdiener gewesen, ergänzt Ackermann. Der Gedanke, Priester zu werden, sei bei ihm in der Abiturzeit aufgekommen - sonst wäre er vielleicht Musiklehrer geworden, sagt er. dpa

Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort