Bis zur Kirmes ist alles fertig

Quierschied. Quierschied verändert sein Gesicht. Die Ortsmitte ist zurzeit eine einzige riesige Baustelle. Da ist zum einen die Marienstraße. Sie wird umgestaltet, bekommt einen neuen Belag. Und: Die Einbahnrichtung, die bisher von der Rathausstraße in Richtung Holzer Straße führte, wird umgedreht. Das heißt: Bald wird der Verkehr direkt ins Zentrum geführt

Quierschied. Quierschied verändert sein Gesicht. Die Ortsmitte ist zurzeit eine einzige riesige Baustelle. Da ist zum einen die Marienstraße. Sie wird umgestaltet, bekommt einen neuen Belag. Und: Die Einbahnrichtung, die bisher von der Rathausstraße in Richtung Holzer Straße führte, wird umgedreht. Das heißt: Bald wird der Verkehr direkt ins Zentrum geführt. Der erste Teil der Maßnahme, der Abschnitt von der Einmündung der Rathausstraße bis zur Sonnengasse, ist fertig. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Holzer Straße wird nächste Woche beendet. Nach Angaben von Diplomingenieur Wolfgang Kallenbach vom Bauamt der Gemeinde beginnt in der Kalenderwoche 42 die Neugestaltung des Einmündungsbereiches der Holzer Straße in die Marienstraße. In Höhe der ehemaligen Versicherungsagentur wird in Fahrtrichtung Mühlenberg eine Linksabbiegespur eingerichtet. Die Pflanzbeete in diesem Bereich verschwinden, beziehungsweise werden zurückgebaut. Die Arbeiten an den Beeten haben schon begonnen.

Wolfgang Kallenbach. "Bis zur Martinikirmes am Sonntag, 7. November, muss alles fertig sein." Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch die Erneuerung des Kanals in der Marienstraße abgeschlossen. Das Ganze wird im so genannten Inliner-Verfahren geschehen. Das heißt: Es gibt keine großen Baugruben. In den vorhandenen Kanal wird ein Textilschlauch gepresst. Bürgermeisterin Karin Lawall erklärt dazu: "Die Fertigstellung der Marienstraße wollen wir mit einem Fest an der Martinikirmes feiern." Die Eröffnung ist dann im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 7. November.

Die zweite große Baustelle in der Ortsmitte ist der Rewe-Markt auf dem Parkplatz oberhalb der Post. Hier herrschte diese Woche Hochbetrieb. Mittlerweile ist das Dach des Marktes installiert und bereits begrünt. Und ebenso wurde die ansehnliche Fassade schon montiert. Investor für das Lebensmittelunternehmen Rewe ist die Munitor AG aus Saarbrücken. Geschäftsführer Patrick Müller erklärt: "Jetzt geht es mit Riesenschritten beim Innenausbau weiter. Parallel dazu beginnen die Arbeiten an der Außenanlage." Die Übergabe an Rewe sei auf den 26. November terminiert. Und lachend ergänzt er: "Bis dahin sind wir auch fertig." Patrick Müller geht davon aus, dass der Lebensmittelmarkt dann Mitte Dezember seine Pforten öffnet.

Eine weitere Baustelle wird es in diesem Jahr nicht mehr geben - wohl aber Anfang nächsten Jahres.

Es geht um den Abriss von Rathaus und Kultursaal. Die entsprechenden Aufträge dafür, wie die Planung sowie ein Rückbau und Entsorgungskonzept, wird die Gemeinde nach Angaben von Bürgermeisterin Karin Lawall noch in diesem Jahr vergeben. "Jetzt geht

es mit Riesenschritten beim Innenausbau weiter.

Patrick Müller zum Bau des neuen Rewe-Marktes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort