Bis die Weißwandreifen blinkten

Saarlouis. "Ich war unglaublich stolz auf mein erstes Auto. Es war ein gebrauchter Renault Dauphine in der Farbe Blau", erinnert sich Alfons Hirtz: "Bei der Übergabe des Wagens wurde festgestellt, dass die Kopfdichtung defekt war. Fünf Tage musste ich noch warten bis zu meiner ersten Fahrt. Das war für mich eine unendlich lange Zeit

 Alfons Hirtz war stolz auf den blauen Renault Dauphine. Foto: SZ/Hirtz

Alfons Hirtz war stolz auf den blauen Renault Dauphine. Foto: SZ/Hirtz

Saarlouis. "Ich war unglaublich stolz auf mein erstes Auto. Es war ein gebrauchter Renault Dauphine in der Farbe Blau", erinnert sich Alfons Hirtz: "Bei der Übergabe des Wagens wurde festgestellt, dass die Kopfdichtung defekt war. Fünf Tage musste ich noch warten bis zu meiner ersten Fahrt. Das war für mich eine unendlich lange Zeit." Hirtz hegte und pflegte sein Auto vorbildlich: "Fast jeden Samstag wurde es gewaschen und gesaugt. Die Weißwandreifen mussten stets blinken", erzählt er und bemerkt zum Abschluss: "Die erste Fahrt ging an die Nied nach Siersburg zum Camping. Die weiteste Tour war mit drei Kollegen nach Heidelberg." nox

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort