Birster: "Wir wollen gewinnen"

Kleinblittersdorf. Am Samstagmorgen ab 9 Uhr rollt der Ball in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf. Der SV Auersmacher richtet mit dem 27. Kurt-Doub-Gedächtnisturnier eines der größten Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Hallenmasters am 6. Februar in der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen aus. 55 Wertungspunkte werden am Wochenende verteilt

 Der SV Auersmacher gewann im vergangenen Jahr das Kurt-Doub-Gedächtnisturnier - und will den Erfolg 2011 wiederholen. Foto: Wieck

Der SV Auersmacher gewann im vergangenen Jahr das Kurt-Doub-Gedächtnisturnier - und will den Erfolg 2011 wiederholen. Foto: Wieck

Kleinblittersdorf. Am Samstagmorgen ab 9 Uhr rollt der Ball in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf. Der SV Auersmacher richtet mit dem 27. Kurt-Doub-Gedächtnisturnier eines der größten Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Hallenmasters am 6. Februar in der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen aus. 55 Wertungspunkte werden am Wochenende verteilt.

Der SVA hat sich wieder einige Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr einfallen lassen. "Wir spielen erstmals mit Rundum-Bande. Es ist ein Versuch. Beim Masters wird auch mit Bande gespielt. Der Ball geht nicht so oft ins Aus, und die Spiele werden spannender", sagt SVA-Geschäftsführer Thomas Dincher, der weiter mitteilte, dass etwa 100 Vereinsmitglieder an zwei Tagen dafür sorgen, dass die 27. Auflage zu einem Erfolg wird.

Was das Teilnehmerfeld anbelangt, scheinen spannende Spiele garantiert. Mit dem SV Saar 05 Jugend, dem SV Klarenthal, dem SV Bübingen und Borussia Neunkirchen, das mit seinem neuen Trainer Paul Linz nach Kleinblittersdorf kommen wird, sind gleich vier Mannschaften zum Turniersieg verdammt, wenn sie noch auf den Masterszug nach Völklingen aufspringen wollen.

Jörn Birster, der Trainer des amtierenden Masterssiegers SV Auersmacher, ist mit seinem Team Titelverteidiger in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf. "Wir wollen gewinnen. Wir sind Turnierausrichter, spielen vor eigenem Publikum und wollen unseren Fans etwas bieten. Wir werden mit der Truppe spielen, die auch zum Masters fährt", sagt Birster, der als Titelverteidiger automatisch für das Masters qualifiziert ist.

Neben den "großen" Hallenmannschaften spielte sich in den vergangenen Jahren auch immer wieder ein Außenseiter beim Kurt-Doub-Gedächtnisturnier ins Rampenlicht. Dem Landesligisten FC Kleinblittersdorf oder dem Überraschungsteam an der Oberen Saar in diesem Winter, dem Kreisligisten SF Hanweiler, ist die Rolle des Favoritenschrecks zuzutrauen. "Wir werden ohne Druck spielen, wollen Spaß haben und sehen, wie weit wir kommen", sagt Uwe Köster, Spielertrainer der SF Hanweiler.

Eine weitere Neuerung beim SV Auersmacher: Rechtzeitig zur Frauenfußball-WM in diesem Jahr in Deutschland hat es der SV Auersmacher geschafft, mit dem ersten Kurt-Doub-Turnier für Frauen ein Qualifikationsturnier fürs Frauenmasters auf die Beine zu stellen. Acht Frauenteams kämpfen am Sonntag von 9 bis 13 Uhr um Masterspunkte.

Auf Einen Blick

Das 27. Kurt-Doub-Gedächtnisturnier beginnt am Samstag um 10 Uhr mit der Partie Halberg Brebach gegen FC Kleinblittersdorf. 25 Teams spielen um den Einzug in die Zwischenrunde, die am Sonntag um 14 Uhr beginnt. Sonntag um 17.30 Uhr starten die Viertelfinals, um 18.45 Uhr die Halbfinals. Das Finale beginnt um 19.45 Uhr. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort