Birkenfelder Professor übernimmt das Moselschiff

Trier/Birkenfeld. Nach 36 Jahren an der Hochschule Trier, darunter sechs Jahre als Präsident, ist Professor Dr. Jörg Wallmeier am Dienstag in den Ruhestand verabschiedet worden. Nachfolger des passionierten Hobbypiloten ist Professor Norbert Kuhn (55), bislang Vizepräsident am Umwelt-Campus Birkenfeld

 Professor Norbert Kuhn (2. v.l.) wurde von Bildungsministerin Doris Ahnen (rechts) in sein Amt eingeführt. Links Prof. Dr. Jörg Wallmeier, in der Mitte Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen. Foto: Vetter

Professor Norbert Kuhn (2. v.l.) wurde von Bildungsministerin Doris Ahnen (rechts) in sein Amt eingeführt. Links Prof. Dr. Jörg Wallmeier, in der Mitte Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen. Foto: Vetter

Trier/Birkenfeld. Nach 36 Jahren an der Hochschule Trier, darunter sechs Jahre als Präsident, ist Professor Dr. Jörg Wallmeier am Dienstag in den Ruhestand verabschiedet worden. Nachfolger des passionierten Hobbypiloten ist Professor Norbert Kuhn (55), bislang Vizepräsident am Umwelt-Campus Birkenfeld.Gut 350 Gäste in der Mensa der Hochschule Trier am Schneidershof bildeten den festlichen Rahmen. Die Professorenband Last Exit Birkenfeld stimmte das Publikum ein. Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen brachte den Anlass auf den Punkt: "Der Rechtsakt ist längst vollzogen, aber der scheidende Präsident hat eine feierliche Verabschiedung verdient."

Wallmeier habe die Entwicklung des Hochschulstandorts Trier entscheidend mitgeprägt, sagte Ahnen und würdigte die Verdienste des 65-Jährigen auch mal augenzwinkernd: "Seine temperamentvolle Art traf bisweilen auf Widerstand, brachte aber letztlich gute Ergebnisse."

Vizepräsident Professor. Axel Kihm sprach Wallmeier direkt an: "Die Arbeit mit dir, lieber Jörg, war nicht nur lehr- und erfahrungsreich, sondern hat auch viel Spaß gemacht." Prof. Dr. Konrad Wolf, Vorsitzender der Landeshochschulpräsidenten-Konferenz, nannte Wallmeier ein "Urgestein der rheinland-pfälzischen Hochschullandschaft".

Professor Michael Jäckel, Präsident der Universität Trier, kündigte weitere gemeinsame Großtaten an: "Mit dem Aktionstag City Campus haben wir beide eine neue Marke gesetzt, die ich gerne mit Ihrem Nachfolger etablieren möchte." In Anlehnung an den traditionellen jährlichen Ruderwettstreit der britischen Universitäten Oxford und Cambridge schlug Jäckel ein Achterrennen zwischen Hochschule und Uni auf der Mosel vor. Sebastian Auer dankte Wallmeier im Namen aller Studierenden. Der so vielfach Gelobte gab den Dank zurück und wandelte ein Kommando bei der Übergabe eines Flugzeugs an einen anderen Piloten ("It's your Aircraft") um: "It's your University, Norbert."

Der neue Präsident Norbert Kuhn wurde in Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) geboren. Der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder ist seit 1995 Professor für Informatik an der Hochschule Trier und seit 2009 als Vize-Präsident am Umwelt-Campus Birkenfeld tätig. Seinen Schreibtisch dort will er behalten. Kuhn will die regionale Einbindung verstärken und Studierenden ein optimales Umfeld bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort