Biosphärengipfel als erste Aufgabe

Homburg/Blieskastel · Seit 1. April arbeitet Touristikerin Julia Saar beim Biosphärenzweck verband Bliesgau und betreut das Partnerbetriebe-Netzwerk.

 Partnerbetrieb im Biosphärenreservat Bliesgau ist auch „Biohonig Wenzel“ aus Ballweiler. Foto: Peter Michael Lupp

Partnerbetrieb im Biosphärenreservat Bliesgau ist auch „Biohonig Wenzel“ aus Ballweiler. Foto: Peter Michael Lupp

Foto: Peter Michael Lupp

Die 32-jährige Julia Saar aus St. Wendel unterstützt seit dem 1. April dieses Jahres den Biosphärenzweckverband Bliesgau. Sie ist für das Partnerbetriebe-Netzwerk zuständig. Die gelernte Touristikerin und Kauffrau für Bürokommunikation war zuvor in der Tourismus- und Veranstaltungsbranche beim Landkreis St. Wendel tätig. Wie die 32-Jährige im Rahmen eines Pressegesprächs beim Biosphärenzweckverband in Blieskastel erklärte, freue sie sich, das Biosphärenreservat Bliesgau künftig mit gestalten zu dürfen. "Insbesondere freue ich mich darauf, die Partner in der Region kennen zu lernen und gemeinsam mit ihnen das Netzwerk auszubauen." Die erste öffentliche Veranstaltung für Julia Saar werde der Biosphärengipfel in Niederwürzbach sein. Dort stelle sie das Partnerbetriebe-Netzwerk im Bliesgau vor.

Auch für den Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes, Landrat Theophil Gallo, ist das Partnerbetriebe-Netzwerk eines der zentralen Themen: "Wir möchten den Gästen in unserer Region ein qualitativ hochwertiges Naturerlebnis bieten. Und hierzu zählt auch die Förderung einer nachhaltigen Tourismuswirtschaft, die wir mit der Partner-Initiative unterstützen." Die Partner-Initiative ist eine vertraglich geregelte Kooperation zwischen dem Biosphärenzweckverband, touristischen Unternehmern und Dienstleistern. Ziel ist es, gemeinsam eine nachhaltige touristische Entwicklung voranzutreiben und einen Mehrwert für Gäste und Kunden zu ermöglichen.

"Die Partner sind ausgezeichnet mit dem offiziellen Partner-Logo und werden als touristische Anbieter aktiv in das Marketing miteinbezogen", sagte Pia Schramm vom Biosphärenzweckverband. Der erste Biosphärengipfel, den Julia Saar betreut, solle eine Börse der guten Ideen zum Mitmachen und Nachahmen sein. Er findet am Donnerstag, 4. Mai, von 13 bis 19 Uhr in der Würzbachhalle in Niederwürzbach statt. Der Biosphärenzweckverband Bliesgau, der den Gipfel ausrichtet, möchte das breit gefächerte Spektrum der Themen präsentieren, die unter der Flagge der Biosphäre bearbeitet werden. Und dabei gehe es nicht nur um Streuobstwiesen, Artenschutz, regionale Produkte und Tourismus. Auch Dorfentwicklung, Landwirtschaft, Klimaschutz, Wirtschaftsförderung und Kulturprojekte biete der Markt der Möglichkeiten. Verbandsvorsteher Theophil Gallo möchte "eine Plattform bieten, die Vertreter der Kommunalpolitik, wie Orts- und Gemeinderäte, Vereine, Verbände und natürlich Firmen in der Region anspricht". Sie sollen über die Möglichkeiten, die die Biosphäre bietet, informiert werden und Anknüpfungspunkte finden für ihre eigenen Projekte und Vorhaben. Stolz sei man, dass der stellvertretende Generalsekretär der Deutschen Unesco-Kommission, Lutz Möller, anreist, um im Rahmen seines Auftaktvortrages zu beleuchten, ob das Biosphärenreservat Bliesgau seinen Platz in der Weltliga zu Recht beansprucht, heißt es abschließend.

Zum Thema:

 Julia Saar (Mitte) ist im Biosphärenreservat Bliesgau für das Partnerbetriebe-Netzwerk zuständig. Mit ihr im Bild sind Verbandschef und Landrat Theophil Gallo und Pia Schramm vom Biosphärenzweckverband. Foto: Joachim Schickert

Julia Saar (Mitte) ist im Biosphärenreservat Bliesgau für das Partnerbetriebe-Netzwerk zuständig. Mit ihr im Bild sind Verbandschef und Landrat Theophil Gallo und Pia Schramm vom Biosphärenzweckverband. Foto: Joachim Schickert

Foto: Joachim Schickert

Das Partnerbetriebe-Netzwerk wurde im Jahre 2011 initiiert. Bislang wurden im Biosphärenreservat Bliesgau 44 Betriebe und Anbieter in den Kategorien Direktvermarktung, Gastronomie und Hotellerie, Natur- und Landschaftsführer, Touristische Infostellen und Museen, Ferienwohnungen und Gästeunterkünfte sowie Bildung und Erlebnis zertifiziert. Für Rückfragen zur Partnerinitiative steht Julia Saar in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung, Tel. (0 68 42) 9 60 09 17, E-Mail j.saar@biosphaere-bliesgau.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort