Biologie-Asse holten Preise

Homburg · Drei Schüler des Homburger Gymnasiums Johanneum haben beim Landeswettstreit Bio-Logo eine ausgezeichnete Platzierung erzielt. Ziel des Wettbewerbs ist, Schüler für das Fach Biologie zu begeistern.

 Beim Bio-Logo-Wettbewerb haben die Biologie-Asse des Johanneums in ihrem Anforderungsniveau erfolgreich abgeschnitten: Antonia Bähr (von links) belegte den sechsten Platz, Eduard Jürgen Braun wurde zum zweiten Mal Landessieger und Niklas Klingler Zweiter. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Bio-Logo-Wettbewerb haben die Biologie-Asse des Johanneums in ihrem Anforderungsniveau erfolgreich abgeschnitten: Antonia Bähr (von links) belegte den sechsten Platz, Eduard Jürgen Braun wurde zum zweiten Mal Landessieger und Niklas Klingler Zweiter. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit 2004 beteiligen sich Schüler des Homburger Gymnasiums Johanneum am Landeswettbewerb Bio-Logo. Bei der 13. Auflage dieses Wettbewerbs im Fach Biologie für die Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen im Saarland haben sich im Schuljahr 2013 insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler des Johanneums beteiligt.

Von den insgesamt 3057 Schülerinnen und Schülern im Land, die sich in vier Anforderungsniveaus Fragestellungen zum Biologieunterricht und zu allgemeinen biologischen Themen erarbeiten mussten, kamen 80 in die zweite Runde, darunter auch vier aus dem Johanneum: Eduard Jürgen Braun (10 a), Anton Voran (7 a), Niklas Klingler (7 c) und Antonia Bähr (6 a). Alle vier wurden zu einem weiteren, noch schwierigeren Test ans Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen eingeladen. Unter den 60 Besten dieser zweiten Runde wurden dort die 40 Landesbesten Biologie-Asse ermittelt. Im Rahmen der Preisverleihung, die Mitte Oktober am Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen stattfand, erzielten drei Johanneums-Schüler ausgezeichnete Platzierungen.

Den ersten Platz und damit den Landessieg im höchsten Anforderungsniveau IV sicherte sich Eduard Braun. Für den 15-jährigen Schüler aus der Klasse 10 a um Fachlehrerin Isabelle Niklas war es bei seiner dritten Teilnahme nach dem Sieg im vergangenen Jahr bereits der zweite Titel. Das junge Biologie-Talent musste beim Biologo-Wettbewerb beispielsweise den idealen Lebensraum von Asseln herausfinden und sich mit dem Thema Menstruationszyklus befassen. "Dieses Thema fand ich schon etwas komisch", meinte der Zehntklässler, der sich vor allem für Mathematik und Physik, aber auch Biologie interessiert. Als sein nächstes großes Ziel hat er sich unter anderem die Teilnahme an der internationalen Biologie-Olympiade im nächste Jahr vorgenommen.

Niklas Klingler aus der 7 c um Fachlehrerin Andrea Golz belegte bei seiner zweiten Teilnahme den zweiten Platz im Anforderungsniveau II. Er habe die Fragen zu der Anatomie des Menschen, den Organen und zu den Pflanzen "nicht als schwer empfunden und sich auch nicht groß vorbereitet", meinte der 13-Jährige, der außer Biologie noch Sport als sein Lieblingsfach angibt.

Einen guten sechsten Platz bei der Bio-Logo belegte Antonia Bähr aus der 6 a um Fachlehrerin Maria Spengler. Die elfte Teilnahme des Johanneums am Bio-Logo-Wettbewerb bezeichnete Andrea Golz als "eine Qualitätssicherung des Biologieunterrichts". Dabei gehe es auch darum, Schüler für das Fach Biologie zu begeistern, zu fördern und zu motivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort