"Biogasanlage sollte Modellcharakter für Biosphäre haben"

Niederwürzbach/Aßweiler. In unserem Bericht zum Neujahrsempfang der Grünen in Niederwürzbach wurde gestern irrtümlich berichtet, Umweltministerin Simone Peter habe einer Biogasanlage in Aßweiler eine Absage erteilt

Niederwürzbach/Aßweiler. In unserem Bericht zum Neujahrsempfang der Grünen in Niederwürzbach wurde gestern irrtümlich berichtet, Umweltministerin Simone Peter habe einer Biogasanlage in Aßweiler eine Absage erteilt. Wie das Umweltministerium mitteilt, sei eine Biogasanlage "grundsätzlich sinnvoll im Rahmen unserer Null-Emissions-Strategie, sie sollte aber Modellcharakter für die Biosphärenregion haben". Das heißt, es seien Kriterien zu definieren, die sicherstellten, dass die energetische Nutzung von Biomasse tatsächlich nachhaltig erfolge und mit den Vorgaben der Unesco in Einklang stehe. Derzeit führten das Umweltministerium, die Landwirtschaftskammer, der Biosphärenzweckverband und die Betreiber Gespräche, wie ein entsprechender Kriterienkatalog aussehen und wie er modellhaft für die Biogasanlage Aßweiler umgesetzt werden könnte. Nach Abschluss dieser Gespräche würden die Ergebnisse öffentlich vorgestellt und diskutiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort