Bindeglied zwischen Jung und Alt

Völklingen. "Ich bin wie ein Klassensprecher, aber eben bei der Feuerwehr", erklärt der 15-jährige Schüler Pascal Speicher von der Herrmann-Röchling-Höhe. Seit zwei Jahren ist der Jugendliche ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen als Gruppensprecher tätig: "Bei der Jugendwehr bin ich schon seit November 2006

 Pascal Speicher dient seit 2006 in der Jugendwehr. Foto: Becker & Bredel

Pascal Speicher dient seit 2006 in der Jugendwehr. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. "Ich bin wie ein Klassensprecher, aber eben bei der Feuerwehr", erklärt der 15-jährige Schüler Pascal Speicher von der Herrmann-Röchling-Höhe. Seit zwei Jahren ist der Jugendliche ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen als Gruppensprecher tätig: "Bei der Jugendwehr bin ich schon seit November 2006. Vor zwei Jahren wählte man mich dann zum Jugendgruppensprecher", so Speicher.Er ist Ansprechpartner für alle Mitglieder seiner Gruppe: "Wenn Jugendliche aus meiner Gruppe Probleme oder Fragen haben, kommen sie oftmals erst zu mir. Ich bespreche dann Weiteres mit den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr", erklärt der 15-Jährige. Speichers Gruppe, die "Gruppe Mitte", zählt 28 Jugendliche aus Luisenthal und der Völklinger Stadtmitte im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren. Auch Mädchen sind vertreten: "Wir treffen uns jeden Freitagabend. Die Gruppenstunde geht von siebzehn bis neunzehn Uhr", so Speicher.

Da die Mitglieder der Gruppe Mitte noch zu jung sind, um bei reellen Einsätzen mitzuwirken, werden Ölspuren, Containerbrände und Verkehrsunfälle von aktiven Feuerwehrmännern inszeniert: "Einmal im Jahr findet der so genannte Berufsfeuerwehrtag statt. Er dauert 24 Stunden, das bedeutet, dass wir in der Feuerwache schlafen. Es werden fünf bis sechs Einsätze von den Aktiven vorbereitet, und wir üben diese dann aus. Das macht großen Spaß", berichtet der junge Engagierte. Auch Ausflüge werden von der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen organisiert. Im letzten Jahr besuchte die Jugendwehr den Europapark in Rust.

Pascal Speicher, der momentan die zehnte Klasse der Gesamtschule Wadgassen besucht, hat trotz der großen Liebe zur Feuerwehr aber einen anderen beruflichen Weg geplant: "In diesem Jahr mache ich meinen Abschluss auf der Gesamtschule. Danach möchte ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker antreten."

In seiner Freizeit besucht Speicher sein Pflegepferd in Bous, denn sein weiteres Hobby neben der Feuerwehr ist das Reiten. > Die Serie wird fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort