Bildungsmisere der anderen Art

Diese Woche habe ich mal wieder "Wer wird Millionär" mit Günther Jauch angeschaut. Hätte ich es bloß nicht getan! Denn dort trat eine ganz besondere Bildungsmisere zutage: Es saßen auf dem heißen Ratestuhl zum einen eine Lehrerin, zum anderen eine angehende Lehrerin. Fassen wir mal ohne Umschweife zusammen, was sich da abspielte

Diese Woche habe ich mal wieder "Wer wird Millionär" mit Günther Jauch angeschaut. Hätte ich es bloß nicht getan! Denn dort trat eine ganz besondere Bildungsmisere zutage: Es saßen auf dem heißen Ratestuhl zum einen eine Lehrerin, zum anderen eine angehende Lehrerin. Fassen wir mal ohne Umschweife zusammen, was sich da abspielte.

Dass man nicht unbedingt wissen muss, was die Suaheli-Redewendung Hakuma Matata aus dem Film "König der Löwen" bedeutet, ist klar. Ganz traurig wird's aber, wenn man folgende Frage auf Anhieb nicht beantworten kann: Der prominente Enkel welcher berühmten Person starb 2010 im Alter von 90 Jahren: Richard Wagner, Friedrich Schiller, Martin Luther oder Willy Brandt? Knüppeldick kam es, als es um einen berühmten Mann ging, der 1468 in Mainz gestorben ist: Trittin, Wullf, Westawelle oder Gutenberg? So aus dem Gefühl heraus, sagte nach langem Herumdrucksen die angehende Lehrerin, würde sie mal auf Gutenberg tippen. "Hört sich irgendwie gut an", fügte sie noch hinzu und dass dieser Herr irgendwas mit Druck zu tun gehabt hat. Ja, klasse, gnä' Frau! Zwar hat jeder Schnellkochtopf auch was mit Druck zu tun, aber der war's diesmal ganz bestimmt nicht. Gutenberg war auch mitnichten der Erfinder der Bratkartoffel, sondern der Mann, der mit dem Buchdruck die mitunter revolutionärste Erfindung der Menschheitsgeschichte hingelegt hat.

Bei einer weiteren Frage aber kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus: Da nämlich wurde gefragt nach dem vollständigen Namen des römischen Diktators Julius Cäsar. Die angehende Lehrerin war heillos überfordert. Hatte aber einen prima Telefonjoker, einen "alten Lateiner", wie sie mitzuteilen wusste. Schön, dass die Kandidatin nicht "Lateinese" sagte. Der alte Lateiner überlegte auch nicht lange und steuerte flugs den Gajus bei. Uff, ging ja wieder mal gut.

Zurück bleibt das blanke Entsetzen. Das Entsetzen darüber, dass solche Leute Kinder unterrichten (wollen). Vielleicht sollte man auch mal für den ein oder anderen Pädagogen eine Pisa-Studie auflegen. Und sich nicht nur auf Kinder und Jugendliche stürzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort