Bildungsminister beantwortet Leser-Fragen

Saarbrücken. Welche Schule für mein Kind? Diese Frage stellen sich alle Eltern, wenn es um den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule geht. Im Saarland wird es von Sommer 2012 an neben dem achtjährigen Gymnasium nur noch die Gemeinschaftsschule geben

Saarbrücken. Welche Schule für mein Kind? Diese Frage stellen sich alle Eltern, wenn es um den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule geht. Im Saarland wird es von Sommer 2012 an neben dem achtjährigen Gymnasium nur noch die Gemeinschaftsschule geben. In dieser neuen Schulform, in der die bisherigen Erweiterten Realschulen und Gesamtschulen zusammengeführt werden, kann man nach Klassenstufe 9 den Hauptschulabschluss, nach Klassenstufe 10 den Mittleren Bildungsabschluss und nach Klassenstufe 13 das Abitur machen.Am Donnerstag, 1. Dezember, wird der saarländische Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) von 16 bis 18 Uhr den Leserinnen und Lesern unserer Zeitung am SZ-Lesertelefon Fragen zur neuen Schulform beantworten. Sie erreichen den Minister unter der Telefonnummer (06 81) 5 02- 22 77.

Wer seine Fragen lieber per E-Mail stellen möchte, kann sie an d.biewer@sz-sb.de schicken. Wir leiten sie dann weiter und drucken die Leserfragen und die Antworten des Ministers in einer unserer nächsten Ausgaben ab.

In den nächsten Wochen bietet das Ministerium auch Informationsveranstaltungen in Grundschulen an. Kinder, die derzeit in der vierten Klasse sind, müssen vom 8. bis zum 14. Februar 2012 an einer weiterführenden Schule angemeldet werden. Informationen zur neuen Schulform gibt es auch im Internet unter www.gemeinsam-bilden.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort