Bildungs-Stadtteil Alt-Saarbrücken

Alt-Saarbrücken. Kann aus Alt-Saarbrücken ein von Studentinnen und Studenten geprägter Stadtteil werden? Davon träumt zumindest das Stadtteilforum Alt-Saarbrücken. Zusammen mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) will das Forum die Entwicklung des Stadtteils in neue Bahnen lenken

Alt-Saarbrücken. Kann aus Alt-Saarbrücken ein von Studentinnen und Studenten geprägter Stadtteil werden? Davon träumt zumindest das Stadtteilforum Alt-Saarbrücken. Zusammen mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) will das Forum die Entwicklung des Stadtteils in neue Bahnen lenken.Als Mitte 2006 die Lidl-Filiale in der Alt-Saarbrücker Françoisstraße geschlossen hat, sei das Anlass gewesen, "darüber nachzudenken, in welcher Situation unser Stadtteil ist", sagt Thomas Hippchen vom Stadtteilbüro Alt-Saarbrücken. Das Forum, dessen Sprecher Hippchen ist, hatte "den Eindruck, dass der Stadtteil seine Rolle verloren" hat.Auf der Suche nach einer neuen, hat das Forum "als Stärke den Bildungsstadtteil entdeckt", sagt Hippchen. Im Stadtteil liegt nicht nur die HTW. Auch die Hochschule für die Bildenden Künste, das Ludwigsgymnasium, die Marienschule, die Wirtschaftsschulen und das kaufmännische Berufsbildungszentrum liegen in unmittelbarer Nähe. Diese Konzentration von Bildungseinrichtungen und die Erweiterung der HTW, seien die große Chance für Alt-Saarbrücken.Das sieht auch Katja Jung von der HTW so. Mit der Erweiterung der HTW sei es aber nicht getan. Denn mehr Studierende bringen noch kein studentisches Leben in den Stadtteil. "Es gibt bisher keine Verweilqualität im Stadtteil", erklärt sie. Das führe dazu, dass die Studierenden nach den Vorlesungen direkt nach Hause fahren. "Begrünen und Sitzgelegenheiten schaffen" sei wichtig, sagt Jung, aber nur ein erster Schritt.Das Forum will mehr. "Wir wollen überlegen, wo ein Studentenwohnheim hinkönnte. Wo Familien mit Kindern wohnen können", sagt Forums-Sprecherin Christine Paulußen. Das Forum wolle Möglichkeiten suchen, "darauf hinzuwirken, dass mehr Wohnungen an Studenten vermietet werden". Das alles will das Forum am 11. September ab 19 Uhr mit Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer in einer öffentlichen Veranstaltung besprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort