Bildung steht im Mittelpunkt

Dillingen/Völklingen · Die alljährliche Jugendkonferenz der IG-Metall-Verwaltungsstelle Völklingen ist Abschluss und Höhepunkt der Arbeit der Gewerkschaftsjugend eines jeden Jahres. Gleichzeitig wird Bilanz gezogen und Ziele für das kommende Jahr werden abgesteckt.

 Die Jugendkonferenz der IG Metall Völklingen in Dillingen stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Ausbildungsniveau verbessern – Duale Ausbildung stärken“. Auf Bundesebene wird die IG Metall im nächsten Jahr die Kampagne „Revolution Bildung“ starten. Foto: Andreas Engel

Die Jugendkonferenz der IG Metall Völklingen in Dillingen stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Ausbildungsniveau verbessern – Duale Ausbildung stärken“. Auf Bundesebene wird die IG Metall im nächsten Jahr die Kampagne „Revolution Bildung“ starten. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

60 Delegierte und 40 Mitglieder des Ortsjugendausschusses versammelten sich am Donnerstag in der Stadthalle Dillingen zur Jugendkonferenz. Sie vertreten rund 3100 junge Gewerkschafter im Verwaltungsbezirk Völklingen der IG Metall mit insgesamt gut 29 000 Mitgliedern.

Die Bildung war das bestimmende Thema der Konferenz. "Ausbildungsniveau verbessern und die duale Ausbildung stärken", lautete das Motto. Lars Desgranges, für die Jugend zuständiger Gewerkschaftssekretär, beklagte die "deutlich negative" Ausbildungsentwicklung ("minus 20 Prozent im Bereich der Verwaltungsstelle Völklingen"). Er machte dafür die schwierige Auftragslage mancher Betriebe und die Abkehr einiger Arbeitgeber von der dualen Ausbildung verantwortlich.

Um auf die Lage im Bildungs- und Ausbildungssektor aufmerksam zu machen, hat die IG Metall nächstes Jahr sogar eine Revolution ausgerufen. Unter dem Leitwort "Revolution Bildung" solle das Thema stärker in den öffentlichen Fokus gerückt werden, kündigte Desgranges an.

Desgranges konnte jedoch auch Positives vermelden. So liege die IG-Metall-Jugend Völklingen an der Spitze, was den Organisationsgrad anbetreffe. Mit 93 Prozent führe Völklingen die Tabelle aller 27 Verwaltungsstellen im Bezirk Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Saarland) an.

Der Erste Bevollmächtigte des IG-Metall-Verwaltungsbezirks Völklingen, Robert Hiry, lobte den großen Einsatz der Jugend in der Gewerkschaft. Dass der Organisationsgrad unter den jugendlichen Beschäftigten so positiv verlaufe, sei der "hervorragenden" Arbeit des Nachwuchses geschuldet, meinte Hiry weiter. Die IG-Metall-Jugend sei integrativer Bestandteil der Gewerkschaftsarbeit im Bereich der Verwaltungsstelle, in der mit Saarstahl, Dillinger Hütte und den Ford-Werken die größten Unternehmen angesiedelt sind. Zu den Erfolgen der Jugendarbeit zählte Hiry auch die Koppelung der Ausbildungsvergütung an den Ecklohn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort