Bildungspolitik Saarland mit bester Schüler-Lehrer-Relation an Grundschulen

Saarbrücken · Die Grundschulen im Saarland haben deutschlandweit die beste Schüler-Lehrer-Relation. Bei der Klassengröße liegt die Region dagegen auf Bundesniveau.

 An saarländischen Grundschulen kommen 12,1 Schüler auf einen Lehrer.

An saarländischen Grundschulen kommen 12,1 Schüler auf einen Lehrer.

Foto: dpa/Marijan Murat

Statistisch kommen im Primarbereich durchschnittlich 12,3 Schüler auf eine Lehrkraft. Das zeigen Daten der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Damit weist das Saarland im Ländervergleich das beste Verhältnis auf. Bundesweit bewegt sich der Mittelwert bei 15,3 Kindern je Pädagoge.

Bei den weiterführenden Schulen entspricht die Schüler-Lehrer-Relation im Saarland exakt dem nationalen Schnitt (13,1). Wobei es im Vergleich zwischen Sekundarstufe I und II unterschiedliche Tendenzen gibt. Im mittleren Bildungsabschnitt rangiert das Land unter, auf dem Weg zum Abitur oder an Berufsschulen über dem Durchschnitt.

Das Verhältnis der Schüler je Lehrkraft ergibt sich, indem die Gesamtzahl der einen durch die der anderen geteilt wird. Laut Kultusministerkonferenz handelt es sich um eine „reine Beschreibungsgröße“. Sie ermögliche keine Aussagen über den Lehrerbedarf oder die Unterrichtsversorgung. Auch die Klassengrößen bildet die Schüler-Lehrer-Relation nicht ab.

Durchschnittlich 20,9 Kinder je Grundschulklasse

Bei den Klassengrößen schneidet das Saarland durchschnittlich ab: An den öffentlichen Grundschulen betrug die Schülerzahl je Klasse 20,9. Deutschlandweit liegt dieser Wert um 0,1 Punkte niedriger. Deutliche Unterschiede gibt es zwischen den Bundesländern. Rheinland-Pfalz hat mit durchschnittlich 18,4 Schülern die kleinsten Klassen, in Nordrhein-Westfalen sind es 23,2.

Ähnlich sieht das Bild in der Sekundarstufe I aus: Hier kommt das Saarland auf 24,1 Schüler je Klasse, während NRW mit 26,4 am oberen Ende der Skala steht. Statistisch hat Thüringen (21 Schüler) nach der Grundschule die geringste Klassengröße.

Lehrerverband kritisiert Klassengrößen

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