Bilder zur inneren Befindlichkeit

Homburg. Unter dem Titel "Warum gehst Du?" ist derzeit eine Bilderausstellung im Tageszentrum Café Goethe zu sehen. Gezeigt werden insgesamt 19 farbenprächtige Bilder von Martin Schwalier. "Es ist ein Querschnitt aus meinem bisherigen Schaffen", betont der 52-Jährige aus dem pfälzischen Nünschweiler, der sich seit 1986 mit der Malerei auseinander setzt

Homburg. Unter dem Titel "Warum gehst Du?" ist derzeit eine Bilderausstellung im Tageszentrum Café Goethe zu sehen. Gezeigt werden insgesamt 19 farbenprächtige Bilder von Martin Schwalier. "Es ist ein Querschnitt aus meinem bisherigen Schaffen", betont der 52-Jährige aus dem pfälzischen Nünschweiler, der sich seit 1986 mit der Malerei auseinander setzt. Als seine großen Vorbilder bezeichnet Schwalier unter anderem Dali oder Rosetti. Kreativität und höchste Genauigkeit betrachtet er als Voraussetzung für seine künstlerische Tätigkeit. Bedingt durch seinen ehemaligen Beruf als Vermessungs-Ingenieur ist er sozusagen prädestiniert, seine Bildcollagen ganz exakt zu zeichnen. "Bei mir gibt es kein Freihand-Zeichnen, ich füge alles richtig per Hand zusammen", beschreibt er seine Vorgehensweise. Kleine Fotos und Bilder aus Zeitschriften setzt er nicht wahllos, sondern ganz exakt aneinander und schafft so ein ganz eigenes Werk. Seine Bilder sind seine aktive Auseinandersetzung mit dem Sinn des Lebens. Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte und versucht, ihm Antworten auf Fragen wie "Wer bin ich?" und "Was will ich im Leben?" zu geben. Je nach Motiv kann man erkennen, wie es ihm geht. "Es ist mir ganz wichtig, meine Stimmungen in Bildern auszudrücken, ob Traurigkeit oder Zuversicht", erklärt der 52-Jährige. Somit gibt Martin Schwalier Einblicke in sein eigenes inneres Erleben und möchte auch die Betrachter seiner Werke mitnehmen auf eine Reise in deren eigene Psyche, ihnen andere Welten zeigen und sie zum Nachdenken anregen. Er eröffnet mit seinen Bildern teils surrealistische Räume. "Durch die Wahl seiner Farben, Linien und Formen möchte er die Betrachter aus ihrem Alltag herausführen", betonte Michael Braun, Leiter des Tageszentrums der Psychosozialen Dienste Saarpfalz (PSP), im Rahmen der Ausstellungseröffnung. Schwalier zeichnet zunächst mit Bleistift oder Buntstift vor, den Rest erledigt er mit einem Lackstift. Er male auf Plakatkarton keine Strukturen, sondern grenze Flächen ab. "Es gibt keine Abstufung in den Farben", betont Martin Schwalier, der seinen Stil als plakativen Symbolismus verstanden wissen will.

Auf einen BlickDie Ausstellung "Warum gehst Du?" ist bis zum 30. Oktober im Café Goethe, Kaiserstraße 26, in Homburg zu sehen. Gezeigt werden 19 Bilder von Martin Schwalier. Geöffnet ist die Ausstellung montags von neun bis 14.15 Uhr, dienstags bis donnerstags von 8.30 bis 16.45 Uhr, freitags von 8.30 bis 14.30 Uhr sowie sonntags von 14.30 bis 16.30 Uhr. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort