Bilder von Menschen und Tieren

Neunkirchen. Viel Geld für den guten Zweck, die Hilf-Mit-Aktion der Saarbrücker Zeitung und die Guarani-Hilfe kamen bei der Verkaufsausstellung "Unter 100" des Neunkircher Künstlerkreises zusammen (wir werden noch berichten)

 Ein Frauenkopf in Rötel von Walter Bernstein. Foto: Künstlerkreis

Ein Frauenkopf in Rötel von Walter Bernstein. Foto: Künstlerkreis

Neunkirchen. Viel Geld für den guten Zweck, die Hilf-Mit-Aktion der Saarbrücker Zeitung und die Guarani-Hilfe kamen bei der Verkaufsausstellung "Unter 100" des Neunkircher Künstlerkreises zusammen (wir werden noch berichten). Zum Verkauf waren Werke von Elisabeth Bosslet, Ruth Engelmann-Nünninghoff, Hiltrud Hartmann, Jan Hrkal, Annelie Scherschel-Freudenberger, Hannelore Seiffert, Michael Staß, Dieter Trost, Karl Heinrich Wachs und der Gäste Edda Börner, Horst Kraemer und Babette Woltemath ausgestellt.Ein Leckerbissen wartet jetzt auf die Kunstliebhaber. Mit einer Auswahl von etwa 50 Zeichnungen des Malers und Grafikers Walter Bernstein beginnt der Neunkircher Künstlerkreis in der Galerie im Langenstrich das neue Ausstellungsjahr. Walter Bernstein, 1901 in Neunkirchen geboren, studierte in Nürnberg und Berlin Malerei und Grafik. Nach Ende des 2. Weltkrieges kehrte er in seine saarländische Heimat zurück und lebte und arbeitete bis zu seinem Tode 1981 in Schiffweiler. Dem Neunkircher Künstlerkreis gehörte er von 1959 bis 1981 als Mitglied an.

Bernstein, so informiert der Neunkircher Künstlerkreis, hinterließ ein umfangreiches Werk, aus dem vor allem die Industriebilder, aber auch Landschaften und Gebäude seiner Umgebung weithin bekannt sind. Ein unbekannterer Aspekt seines künstlerischen Schaffens waren seine Zeichnungen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schiffweiler, die den Nachlass Walter Bernsteins übernommen hat, wurde eine Auswahl getroffen. Der Künstlerkreis beschränkt sich dabei auf Menschenbilder des Künstlers, Porträts, Figurengruppen, Akte sowie eine kleine Auswahl von Tierbildern. Außerdem sind Entwurfsskizzen zu großflächigen Fassadenarbeiten zu bewundern. Während der Ausstellung können etwa 40 Zeichnungen und Skizzen aus dem Nachlass Walter Bernsteins erworben werden.red/ji

Die Vernissage ist am Sonntag, 8. Januar, um 11 Uhr, in der Galerie des Neunkircher Künstlerkreises, Langenstrichstraße 3, Neunkirchen. Geöffnet ist immer samstags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung unter Tel. (0 68 21) 6 95 93 oder (0 68 21) 6 78 43.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort