Bilder der Solidarität und der Hochachtung

Neunkirchen. Die Kreisstadt Neunkirchen präsentiert noch bis zum 31. März Werke des aus Neunkirchen stammenden Künstlers Axel C. Gross. Der Künstler hat die Ausstellung "Tadamon-Solidarität" der Bevölkerung Ägyptens gewidmet, die friedlich den Sturz des totalitären Regimes Mubarak vollzogen hat

 Die Bilder von Axel C. Gross bestechen mit ihrer lichten Farbigkeit. Foto: Stadt Neunkirchen

Die Bilder von Axel C. Gross bestechen mit ihrer lichten Farbigkeit. Foto: Stadt Neunkirchen

Neunkirchen. Die Kreisstadt Neunkirchen präsentiert noch bis zum 31. März Werke des aus Neunkirchen stammenden Künstlers Axel C. Gross. Der Künstler hat die Ausstellung "Tadamon-Solidarität" der Bevölkerung Ägyptens gewidmet, die friedlich den Sturz des totalitären Regimes Mubarak vollzogen hat.Was ist das Besondere an der Austellung "Tadamon - Solidarität", die jetzt im Neunkircher Rathaus zu sehen ist?

Axel C. Gross: Die Ausstellung "Tadamon-Solidarität" präsentiert eine Auswahl von 32 Aquarellen, die in Form von Traumbildern die einmalige Kultur des Alten Ägypten mit der lebendigen Farbigkeit des heutigen Landes am Nil verbindet. Anlass, die Werke jetzt in einer Gesamtschau zu zeigen, ist die (bis jetzt) friedliche Revolution und der Beginn einer Demokratisierung, die durch das ägyptische Volk auf der Straße erkämpft wurde. Zum ersten Mal konnten auch Frauen ihre Meinung und Wünsche öffentlich ausdrücken. Solidarität nach dem Motto "Wir sind das Volk" hat Deutschland wiedervereint. Das ägyptische Volk hat auf die gleiche Art seine Befreiung erreicht. Was wir erreicht haben, wünsche ich Ägypten in gleicher Art und Weise. Meine Bilder sollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, Hochachtung und Respekt auszudrücken.

Welche Beziehungen haben Sie als Künstler zu Ägypten?

Axel C. Gross: Die Farben und Formen des Orients haben mich schon als Kind besonders angesprochen. 1984 bereiste ich mit einer Delegation des Kultusministers Dr. Knies das Land am Nil und habe meine Eindrücke in Tagebuchskizzen und sieben Tag-Bildern festgehalten. Aus diesen Impressionen und späteren Bild- und Textinformationen entstanden in verschiedenen Zyklen Fortschreibungen meiner Traumbilder.

In welchem Zeitraum sind die Exponate entstanden?

Axel C. Gross: Die in Neunkirchen gezeigten Aquarelle umfassen einen Zeitraum von 1985 bis 2010 und belegen alle Werkphasen und werden so erstmalig komplett gezeigt.

Warum haben Sie Neunkirchen als Ausstellungsort gewählt, wird die Ausstellung noch anderswo gezeigt?

Axel C. Gross: Die Stadtverwaltung - insbesondere Sören Meng - war von der Idee begeistert, diese Ausstellung zu zeigen. Ich hoffe, dass andere Städte die Idee aufgreifen und sich damit auch solidarisch zeigen.

Kann man die Exponate auch kaufen?

Axel C. Gross: Ja, die meisten Bilder kann man erwerben.

Die Ausstellung ist während der Rathausöffnungszeiten, montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr, zu sehen. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort