Bilder aus der Kinderstube der Saar

Luisenthal · Eine Exkursion hat die Mitglieder von Loisart zum Donon geführt. Dort, wo die Rote und die Weiße Saar entspringen, haben sie Skizzen erarbeitet und zuhause umgesetzt. Die Ergebnisse können nun in Luisenthal betrachtet werden.

 Die Malgruppe Loisart – Angela Leinenbach, Monika Gerhard, Horst Reinsdorf, Gerda Linke (v.l.) – zeigt Bilder zum Thema Saar-Land-Fluss im Atelier Reinsdorf in Luisenthal. Foto: Beatrix Hoffmann

Die Malgruppe Loisart – Angela Leinenbach, Monika Gerhard, Horst Reinsdorf, Gerda Linke (v.l.) – zeigt Bilder zum Thema Saar-Land-Fluss im Atelier Reinsdorf in Luisenthal. Foto: Beatrix Hoffmann

Foto: Beatrix Hoffmann

Loisart in Luisenthal, das heißt (Lebens)-Kunst im Quartett. Stellte sich die Malgruppe um Horst Reinsdorf vor genau einem Jahr als fröhliches Trio vor, so malte man diesmal zu viert. Neben Horst Reinsdorf sind Angela Leinenbach aus Völklingen, Gerda Linke aus Saarlouis und Monika Gerhard aus Losheim in der Ausstellung vertreten.

Gleich nach der letzten Loisart-Präsentation im Atelier Reinsdorf legte man die weitere Marschrichtung fest. Um die Saar dreht sich das künstlerische Geschehen im vergangenen und im nächsten Jahr. In Teil Eins geht es runter bis zu den Quellen in den Nordvogesen, zum Donon, wo die Rote und Weiße Saar entspringen. Unter Leitung von Werner Guthörl, Französischlehrer und Fotoclubmitglied, machte man sich auf die Suche nach malerischen Motiven. Vor Ort wurde skizziert, was später in unterschiedlichen Stilen und Techniken umgesetzt wurde. Rötelzeichnungen, Bilder in Pastellkreide, Aquarelle, aber beispielsweise auch Materialcollagen sind in den Ateliers entstanden. Real Vorhandenes wie die schöne alte Kirche in Sarrealpe kann man ebenso in der Ausstellung entdecken wie surreale Nebelschwaden und Traumgestalten.

In Saargemünd erkundete die Malgruppe den Schiffsfriedhof, wo die alten ausrangierten Lastkähne liegen. Vom Bootshafen in Wehrden schaute man rüber zu Herrmann und Dorothée. Weiter ging es an der Dillinger Hütte vorbei bis zum Beckinger Bahnhof, dem alten Turm in Mettlach und hoch zur Saarschleife. Stimmungen und Begegnungen mit Menschen spielten, so Horst Reinsdorf, ebenso eine Rolle wie die Motive vor Ort. Teil Zwei der Arbeiten soll nach Konz, wo die Saar in Mosel mündet, gehen. Eine Kunst-Exkursion in die Weinberge entlang der Saar ist in Planung.

Bilderausstellung Saar-Land-Fluss bis zum 20. Oktober im Atelier Reinsdorf, Luisenthal, Jahnstraße 2. Geöffnet: Donnerstag 15 bis 19 Uhr sowie Samstag, zehn bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort