1. Saarland

Bilder aus dem Fluss der Fantasie

Bilder aus dem Fluss der Fantasie

Homburg. Im Rahmen der Reihe "Kunst im Café" lädt das Jugenddorf Homburg zu einer Ausstellung ins Café Zauberlehrling im Saarpfalz-Center ein. Bis einschließlich 25. Februar sind Werke von Antje König zu sehen

Homburg. Im Rahmen der Reihe "Kunst im Café" lädt das Jugenddorf Homburg zu einer Ausstellung ins Café Zauberlehrling im Saarpfalz-Center ein. Bis einschließlich 25. Februar sind Werke von Antje König zu sehen. 20 Bilder und Zeichnungen von Antje König, mit verschiedenen Techniken auf Papier und Leinwand gemalt, zeigen ihre künstlerische Vielfalt, heißt es in einer Pressemitteilung. In der Darstellung ihrer Bilder geht sie nicht nur in das Sichtbare, sondern auch Fantasiegebilde und Tagträume fließen in ihre Kunstwerke ein. Jedes Bild hat seinen eigenen Charakter und soll die Fantasie anregen.

Die Künstlerin Antje König wurde am 3. Juli 1974 in Saarbrücken geboren. Nach ihrer Schulbildung erlernte sie zunächst den Beruf der Buchhändlerin. Im Anschluss absolvierte sie ein Studium der Innenarchitektur in Trier. Heute lebt sie in St. Ingbert und arbeitet als Innenarchitektin in Zweibrücken.

Sie interessierte sich schon in frühester Jugend für die Kunst allgemein und die Malerei im Besonderen. Nach einigen Experimenten mit Kohle, Buntstift, Pastellkreide, Wachskreide und Aquarellfarben probierte sie auch die verschiedenen Techniken aus, bis sie ihren heutigen Stil gefunden hatte. Sie lässt die Formen frei fließen, ohne dass vorher schon konkrete Vorstellungen vorhanden sind. Die Motive ihrer Bilder entstehen aus ihrer Fantasie und Vorstellungskraft.

Im vergangen Jahr entschloss sich Antje König nun, ihre Kunstwerke öffentlich zu zeigen. Die Ausstellung im Café Zauberlehrling ist ihre erste Ausstellung. Antje König sagt über sich, dass ihre Bilder weder konkrete Abbildungen der Wirklichkeit oder deren Interpretation, noch völlig abstrakt sind, sondern im Auge des Betrachters individuell interpretiert werden können. red

Das Café Zauberlehrling im Saarpfalz-Center in Homburg ist geöffnet von Montag bis Freitag, 8.30 bis 18 Uhr, samstags von neun bis 16 Uhr und sonntags von zehn bis 14 Uhr.