Bilanz, die sich sehen lassen kann

Bildstock. "Sie alle drei sind schon seit 60 Jahren im Verein", erklärte der 1. Vorsitzende Walter Staub. Er freute sich über die große Resonanz zu dem traditionellen Empfang des TV Bildstock und den Besuch der Ersten Beigeordneten Anne Hauptmann

 Unser Bild zeigt die erfolgreichen jungen Nachwuchs-Talenten des TV Bildstock mit (im Hintergrund) Walter Staub und Trainerin Anja Distler. Foto: Elmar Müller

Unser Bild zeigt die erfolgreichen jungen Nachwuchs-Talenten des TV Bildstock mit (im Hintergrund) Walter Staub und Trainerin Anja Distler. Foto: Elmar Müller

Bildstock. "Sie alle drei sind schon seit 60 Jahren im Verein", erklärte der 1. Vorsitzende Walter Staub. Er freute sich über die große Resonanz zu dem traditionellen Empfang des TV Bildstock und den Besuch der Ersten Beigeordneten Anne Hauptmann. Sie lobte den Verein für seine gute Arbeit, vor allem im Jugendbereich und versprach: Trotz der angespannten Haushaltslage werde die Stadt versuchen, auch weiterhin die Vereine mit Zuschüssen zu unterstützen. Beim Empfang zeichnete der Turnverein die erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres aus, ehrte zudem langjährige Mitglieder. Rückblickend auf 2011 sprach Staub von einem guten Jahr für den Verein. Wie schon im Jahr zuvor hob der Vorsitzende die guten Leistungen der Turnerinnen und Turner hervor. So kam die Mädchenmannschaft mit Dana Pitz, Alida Herber, Celine Margardt und Louisa Flachsland beim Landesmannschaftsfinale auf den zweiten Rang. Beim Kinderturnfest turnten Louisa und Michelle Bobek in ihrer Altersklasse jeweils auf den ersten Platz. Silbermedaillen gab es für Jana Kemmer bei den Landesmeisterschaften in der Kür sowie für Stephanie David beim Gaueinzelfinale. Beim Salto-Cup im Sportzentrum Homburg-Erbach landeten die Mädchen und Jungs in der Mannschaftswertung auf dem siebten Platz bei 36 teilnehmenden Vereinen. In ihren Altersklassen siegten Fleur Schack und Luis Klaer. Bei der zweiten Landeskaderprüfung erkämpfte sich Zoe Müller die Silbermedaille. Zwei Turnerinnen des Vereins nehmen zurzeit am Kadertraining an der Landessportschule teil.Sehr erfolgreich in 2011 waren auch wieder mal die Volleyball-Senioren. Die Mannschaft der Altersklasse Ü59 wurde Saarland- und Südwestdeutscher Meister und belegte bei den Deutschen Meisterschaften den 13. Platz. "Das ist eine sehr erfreuliche Bilanz", stellte Walter Staub stolz fest. Als Erfolg wertete er auch die 39. Internationale Volkswanderung rund um den Hoferkopf und das traditionelle Zeltlager für Familien und Kinder im Sommer. Dank sagte Staub allen Trainern und Betreuern für ihre engagierte Arbeit. Es gab aber auch kritische Worte des 1. Vorsitzenden. So bedauerte er, dass bei der Generalversammlung nur 23 Mitglieder einschließlich des Vorstandes anwesend waren. Bei knapp 600 Mitgliedern sei das doch eine traurige Bilanz. Für die 40. Volkswanderung in diesem Jahr, sie findet am letzten Juli-Wochenende statt, bat Staub schon jetzt alle Vereinsmitglieder um Unterstützung.

Auf einen Blick

Folgende Mitglieder wurden geehrt: Für 25 Jahre Manuela Ackermann, Jürgen Basters, Sebastian Becker und Jennifer Simson. Seit 40 Jahren ist Heidrun Keller im Verein, Anneliese Wirthmüller seit 50 Jahren. Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Rudolf Pontius mit einem Präsent ausgezeichnet. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort