Biesinger überraschen alle

Blieskastel. Die Fußball-Stadtmeisterschaft in Blieskastel ist am vergangenen Wochenende mit einer faustdicken Überraschung zu Ende gegangen. Der FV Biesingen aus der Kreisliga A Bliestal besiegte nach einer couragierten Leistung Verbandsligist und Titelverteidiger DJK Ballweiler/Wecklingen verdient mit 2:1. Bezirksligist SV Blickweiler wurde am Ende Dritter

 Der neue Stadtmeister FV Biesingen freut sich nach dem überraschenden, aber hochverdienten 2:1 im Endspiel gegen die DJK Ballweiler/Wecklingen über den Titel.Foto: Hans Hurth

Der neue Stadtmeister FV Biesingen freut sich nach dem überraschenden, aber hochverdienten 2:1 im Endspiel gegen die DJK Ballweiler/Wecklingen über den Titel.Foto: Hans Hurth

Blieskastel. Die Fußball-Stadtmeisterschaft in Blieskastel ist am vergangenen Wochenende mit einer faustdicken Überraschung zu Ende gegangen. Der FV Biesingen aus der Kreisliga A Bliestal besiegte nach einer couragierten Leistung Verbandsligist und Titelverteidiger DJK Ballweiler/Wecklingen verdient mit 2:1. Bezirksligist SV Blickweiler wurde am Ende Dritter.

Zum Endspiel führte Schiedsrichter Ladi Wyniarsky vor 300 Zuschauern den FV Biesingen und die DJK Ballweiler/Wecklingen auf den Kunstrasenplatz. Die drei Klassen höher spielende DJK ließ zwar den Ball im Mittelfeld geschickt durch die Reihen laufen und erarbeitete sich vor allem über die linke Seite gute Möglichkeiten, die sie jedoch allesamt vergaben. So scheiterte Torjäger Christian Esser zweimal freistehend an FV-Torwart Christian Ramelli und einmal an der Latte.

Auch Damir Schumacher ließ bei zwei Kopfbällen die Zielsicherheit vermissen. Ansonsten stand die Biesinger Abwehr um den neuen Spielertrainer Philipp Niederländer (kam von der DJK Ballweiler) kompakt und gut gestaffelt, das Team war taktisch bestens eingestellt. Niederländer erlebte damit ein perfektes Debüt im ersten Spiel gegen seine alten Mannschaftskameraden.

Im Biesinger Sturm sorgte zudem mit Christoph Bieringer ein wendiger Angreifer für ständige Unruhe. Bieringer war es auch, der nach weitem Pass von Lucien Breyer zur Halbzeitführung traf.

Nach dem Wechsel gab es zunächst für Tobias Trautzburg (DJK, 61. Minute) die Gelb-Rote Karte, ehe nach Vorlage von Andreas Noll wiederum Bieringer für die Entscheidung sorgte. In der Schlussminute verkürzte Damir Schumacher zum 2:1-Endstand für den FV Biesingen, der unter großem Jubel von Ortsvorsteher Jürgen Trautmann den Pokal entgegennahm.

Im ersten Halbfinale bot die DJK Ballweiler/Wecklingen noch eine souveräne Vorstellung und siegte gegen die SG Medelsheim/Brenschelbach mit 8:0. Das zweite Semifinale zwischen dem FV Biesingen und dem SV Blickweiler endete 4:2. Das Spiel um Platz drei entschied der SV Blickweiler am Sonntag nach einem Treffer von Marko Becker gegen die SG Medelsheim/Brenschelbach für sich. In der Vorrunde hatte der FV Biesingen gegen den SV Breitfurt mit 6:0 und gegen die SG Webenheim/Mimbach mit 3:0 gewonnen. Die DJK Ballweiler hatte den SV Wolfersheim mit 7:0 und den FC Bierbach mit 3:0 geschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort