Bierjahrgang 2012 kann kommen

Saarbrücken. Historische Renaissance: Mit dem wiedergebrauten Wadgasser Klosterbräu hat die Genussregion Saarland ein regionales Bier als neues Glanzlicht

Saarbrücken. Historische Renaissance: Mit dem wiedergebrauten Wadgasser Klosterbräu hat die Genussregion Saarland ein regionales Bier als neues Glanzlicht.

Klosterbräu rund 500 Jahre alt

Bierbrauen hat an der Saar eine lange Tradition: So brauten schon die Chorherren der Prämonstratenserabtei Wadgassen nachweislich vor 500 Jahren unter der Regentschaft des Abtes Johannes von Tholey in dessen Regierungszeit von 1510 bis 1524 ihr Klosterbräu. Über drei Generationen standen auch Angehörige der Saarbrücker Brauerdynastie Bruch als Pröbste im Dienst dieses Klosters. Vor diesem Hintergrund wurde Anfang 2011 ein Klosterbräu aus der Taufe gehoben, das dieser reichen regionalen Brautradition verpflichtet ist. Und zwar vom Chef der Saarbrücker Privatbrauerei, Thomas Bruch, und von Patrik H. Feltes, dem Vorsitzenden des Vereins für kulturelle und geschichtliche Arbeit im Bisttal,

Der überwältigende Erfolg dieser neuen regionalen Bier-Spezialität - innerhalb kürzester Zeit war das Klosterbräu bereits ausverkauft - sowie die vielfache Nachfrage, besonders auch in der Landeshauptstadt, ermunterten Thomas Bruch nun zum neuerlichen Einbrauen dieses besonderen, süffigen Fastenbieres.

Der neue Jahrgang 2012 des Klosterbräus wird nun in einer Menge von 100 Hektolitern eigens in der Bruchbrauerei in St. Johann hergestellt.

Zum symbolträchtigen Einbrauen hatten sich dort Brauereichef Thomas Bruch und sein Braumeister Winfried Sahlmann eingefunden. Und zwar, um gemeinsam mit Patrik H. Feltes, Dieter Daub, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft "Die Glasspatzen" Wadgassen, Klaus Friedrich, Arbeitskreis Barockstraße Saar-Pfalz, und Teresa Müller, Tourismuszentrale Saarland und Projektleiterin Genussregion Saarland, ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte des Klosterbräus aufzuschlagen.

Premiere am 14. Januar

Der Biersud reifte über den Jahreswechsel. Und ab Mitte Januar wird er dann als Wadgasser Klosterbräu im Fass sowie in Stubbi-Flaschen erhältlich sein. Mit einem Fassanstich zur Neujahrsgala der Karnevalsgesellschaft "Die Glasspatzen" wird das neue Klosterbräu am 14. Januar der Öffentlichkeit präsentiert.

In Saarbrücken besteht dann am 22. Januar erstmals Gelegenheit, dieses Bier aus dem Hause Bruch bei einem kulinarischen Themenrundgang "Chorherren, Fürsten, Pröbste, Braukultur" zu genießen.

Hierbei handelt es sich um einen Spaziergang entlang markanter Bauten der Saarbrücker Stadtgeschichte. Er führt ab 14.30 Uhr vom Hauptportal der Ludwigskirche zum Saarlandmuseum und durch die Probsteigasse zum Stiefel-Bräu, wo den Wanderern gegen 17.30 Uhr die Chorherrenpastete nach dem historischen Rezept von 1709 gereicht wird.

Anmeldungen dazu unter der Tel. (06 81) 93 64 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort