Bier und Buchdruck sind Themen beim Museumstag

Ottweiler. Das Stadtgeschichtliche Museum Ottweiler beteiligt sich am Internationalen Museumstag am 15. Mai. "Gab es in Ottweiler einmal 13 Brauereien? - Hat Simons Schlösschen etwas mit Ottweiler Bier zu tun?" Auf diese und andere Fragen gibt es Antworten bei der Ausstellung "Rund ums Ottweiler Bier - die Ottweiler Brauerei im Wandel der Zeiten"

Ottweiler. Das Stadtgeschichtliche Museum Ottweiler beteiligt sich am Internationalen Museumstag am 15. Mai. "Gab es in Ottweiler einmal 13 Brauereien? - Hat Simons Schlösschen etwas mit Ottweiler Bier zu tun?" Auf diese und andere Fragen gibt es Antworten bei der Ausstellung "Rund ums Ottweiler Bier - die Ottweiler Brauerei im Wandel der Zeiten". Am gleichen Tag ist auch die Buchdruckwerkstatt im Stadtmuseum geöffnet, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt weiter. Ehemalige Mitarbeiter der Ottweiler Druckerei zeigen die alte Kunst des Handsatzes, des Maschinensatzes und des Druckens an Originalmaschinen aus den 50er und 60er Jahren - ein Erlebnis für die ganze Familie.In der Außenstelle des Museums in der Saarbrücker Straße 2 ist die historische Museumsapotheke geöffnet. Dort kann man die original erhaltene Jugendstileinrichtung von 1911 sehen. red

Öffnungszeiten: Sonntag, 15. Mai, Stadtmuseum Ottweiler, Linxweilerstraße 5, von 14 bis 17 Uhr. Museumsapotheke Ottweiler, Saarbrücker Straße 2, von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort